Kann man egoismus ablegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, ja, es ist möglich Egoismus abzulegen. Hier sind ein paar Tipps:

  • Ändere deine Perspektive; versuche, dich selbst an die letzte Stelle zu setzen, versetze dich in die Lage anderer, denke daran, dass du nicht wichtiger bist als andere, nimm Kritik an und versuche daran zu arbeiten.
  • Kümmer dich auch um andere, zeig Interesse und höre ihnen zu.
  • Sei rücksichtsvoll und lerne zu teilen.

An deiner Stelle würde ich es mit einer Beziehung versuchen. Wenn du willst, kannst du deinem Partner klar machen, dass du egoistisch bist. Wenn es aber jemanden gibt, den du wirklich liebst, dann fällt es dir leichter dich um diese Person zu kümmern und du lernst, dich nicht immer in den Mittelpunkt zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Natürlich ist dann keine Beziehung möglich, bei dieser jämmerlichen Einstellung.

Eistee208
Fragesteller

Was willst du jetzt von mir. Konstruktiv ist ja diese beleidigung nicht

Leuchtturm416  19.07.2021, 15:35
@Eistee208

dir klarmachen, dass du bei deiner Einstellung keine Beziehung eingehen kannst. Eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber auch da scheinst du Probleme zu haben, schade !

Eistee208
Fragesteller
@Leuchtturm416

Pff nur weil ich etwas egoistisch bin kann ich doch ne freundin haben

Leuchtturm416  19.07.2021, 15:40
@Eistee208

ne beziehung mit dieser gleichgültigkeit ist unmöglich oder

Widersprüchlich bist du also auch noch, hast Selbstzweifel, bist dir nicht sicher, ob du richtig handelst.

wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn ein Mensch einem primitiven Egoismus huldigt !

Leuchtturm416  19.07.2021, 15:52
@Eistee208

Man ändert sich durch Einsicht, dabei geht es nicht darum jedweden Egoismus abzulegen, sondern ihn so einzusetzen, dass nicht andere zu Schaden kommen, die keine Arschlöcher und Drecksäcke sind.

Leuchtturm416  19.07.2021, 22:56
@Eistee208

offensichtlich hast du mich nicht verstanden oder du drückst dich schwammig aus

Nein geht auch. Das Gefühl der Gleichgültigkeit bekommst du nicht weg , dann musst du dich aber um den partner kümmern weil du es möchtest und nicht weil du dich emotional verpflichtet fühlst