Kann man eBooks eigentlich verleihen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, da sind die Dinge sehr im Fluß. Amazon hat z.B. schon vor einem knappen Jahr folgendes verlautbart:

aus heise.de

"Der Internet-Versandhändler Amazon hat für seine E-Book-Plattform Kindle eine Verleihmöglichkeit freigeschaltet. Damit können Käufer ihr E-Book für maximal 14 Tage verleihen, aber selbst in dieser Zeit nicht mehr lesen. Der Besitzer übergibt Amazon die E-Mail-Adresse des Ausleihers, der daraufhin eine E-Mail mit einem Link bekommt, über den er Zugriff auf das ausgeliehene E-Book erlangt. Das Lesen des E-Books erfordert nicht einen der E-Book-Lesegeräte von Amazon, sondern funktioniert auch in den Kindle-Apps für Windows, Mac OS und die Mobilplattformen iOS, Android, Blackberry und Windows Phone 7. Das Verleihen ist nicht mit allen Kindle-Büchern möglich, sondern erfordert eine Freigabe durch den Verlag."

Die Umsetzung ist noch immer etwas undurchsichtig. Das Problem ist, dass ein simpler Verleih bei elektronischen Medien ja auf eine Kopie hinausläuft. Die ist ja durch das Rechte-Management (DRM) bei käuflichen E-Books nicht möglich. Der Besitz eines E-Books ist ja an Pein Kundenkonto plus registrierte Lesegeräte bzw. Lese-Software gekoppelt.

Andererseits kümmern sich international viele Kunden nicht um die rechtlichen Bestimmungen und beseitigen entweder per Software dieses Rechte-Management-Ding aus dem E-Book oder beschaffen sich "gratis" E-Books aus diversen Raubkopie-Quellen ...

Diese E-Books sind natürlich kopiert auf vielen Readern lesbar ...

Beides ist natürlich illegal, indirekt wird aber dennoch ein Druck auf die Verlage ausgeübt, hier - was Verleihen angeht - kundenfreundlicher zu sein.

Es geht eben um ein relativ neues Medium ...

Liebe Grüße

stenopelix
Fragesteller

Mmh, diese Verleih-Option bei Amazon kommt meiner Vorstellung von Bücher verleihen aber schon sehr nahe (und da scheint ja eine eingebaute Rückgabe dabei zu sein ^^, so ähnlich hatte ich das bei eBooks aus der Bücherei, da konnte ich nach Leih-Ende auch nicht mehr drauf zugreifen, dachte, dass sei speziell für Bibliotheken). Schade, dass das dann momentan vom Buch, Verlag, Verkäufer (Amazon o.a.) abhängt. Vielleicht warte ich dann noch etwas mit den eBooks bis sie den alten ebenbürtig sind und es diese Option unabhängig vom Verkäufer gibt.

Vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung eBook sehr geholfen.

Das ist leider der entscheidende Nachteil. Du kannst die Datei nicht verleiehen und auch nicht weiterverkaufen, da diese durch ein DRM geschützt sind (beim OYO über eine Adobe ID).

Ausnahme sind nur rechtefreie Bücher.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und letztens mal im Weltbild Laden nachgefragt (habe noch kein E-Book aber schaffe vlt. eins an). Die Verkäuferin hat mir nach Rücksprache mit der Kunden Hotline mitgeteilt das das nicht möglich ist, weder bei gleichen Geräten noch zwischen 2 verschiedenen.