Kann man Dykstra Algo innerhalb von 2 Stunden lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall. Sobald man ihn verstanden hat, geht das ganz schnell. Du musst ja nur für jeden Knoten eine Distanz von Unendlich und den Vorgänger Null aufschreiben. Dann setzt du die Distanz vom Startknoten auf 0. Danach suchst du dir in jeder Iteration den Knoten mit der kleinsten Distanz, guckst, ob du von da Knoten schneller erreichen kannst und falls ja, aktualisierst du deren Distanz und Vorgänger. Sobald du einen Knoten in einer Iteration als Knoten mit kürzester Distanz betrachtet hast, musst du ihn nicht mehr aktualisieren. Das Ganze machst du, bis du deinen Zielknoten als Knoten mit kürzester Distanz betrachtet (man sagt auch expandiert) hast. Danach gehst du über den Vorgänger vom Zielknoten rückwärts bis du beim Startknoten angekommen bist und hast den kürzesten Pfad.

Mehr ist es eigentlich wirklich nicht. Es gibt bestimmt noch ein paar YouTube-Videos, die das Ganze gut visualisieren.

ja sollte gehen