Kann man durch zu viel lernen Krank werden?

4 Antworten

Wenn Du regelmäßige kleine Arbeitspausen machst und den Lernstoff danach wechselst, dich daneben ausreichend bewegst und schläfst, kannst Du das gut aushalten. Viele Studierende müssen über einen längeren Zeitraum so viel arbeiten.

maiab12
Fragesteller

Super Danke, hab ich bisher auch immer so gesehen

Ja, kann man. Genauso, wie man krank werden kann duch Stress auf der Arbeit, kann man natürlich auch durch Schulstress erkranken. Die Anzahl der Schüler, die in den letzten Jahren unter Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Panikattacken litten, hat deutlich zugenommen. Gib mal bei google ein " Schüler , Stress, Kopfschmerzen ", da gibt es einige Untersuchungen von Krankenkassen.

maiab12
Fragesteller

Super Danke, werd ich gleich machen. Ich geh zwar nicht mehr zur Schule aber das wird wohl auch auf andere Situation übertragbar sein.

So lange du Pausen zwischen den Lernphasen machst, wo du dich mal für 5 Min bewegst und auch an das Essen und Trinkek denkst, macht das keine Probleme. Und das Lernen per Se schadet nie. Das Leben ist ein einziger Lernprozess. Auch ich lerne in meinem Alter jeden Tag neue Dinge und das sogar freiwillig.

maiab12
Fragesteller

Okay Dankeschön. Meine Ärztin meinte das heute Morgen zu mir, was mich wirklich sehr gewundert hat da ich auch der Meinung war, dass es okay sofern die Ernährung und die Bewegung passt

Nein, wenn Du Dich trotzdem ausreichend ernährst und bewegst kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maiab12
Fragesteller

Super, Danke! Hab ich bisher auch immer so gesehen