Kann man durch einen tollen Charakter ein unattraktives Aussehen kompensieren bzw. aufwerten?

14 Antworten

Theoretisch ja, denn schlussendlich entscheidet der Charakter über eine wie auch immer geartete Beziehung und deren Qualität usw. Allerdings ist die Optik ein recht entscheidender Faktor beim Kennenlernen. Die Optik/Attraktivität entscheidet nämlich (mit), wer zusammen kommt (im Sinne von: ins Gespräch kommen usw.) und der Charakter entscheidet, wer zusammen bleibt (also ob eine Beziehung Bestand hat).

  • Selbstverständlich ja, gar keine Frage.
  • Ich kenne persönlich unzählige Beispiele, bei denen sich Pärchen spontan optisch wenig attraktiv fanden, aber einfach als Arbeitskollegen oder als Sport- und Vereinskameraden oder durch langes Kennen im Freundeskreis sich trotzdem in den anderen verliebt haben.
  • Charakter, insbesondere auch Wellenlänge und Chemie, aber auch Humor, Interessen, Ansichten und Wertvorstellungen sind viel entscheidender als die Optik.
  • Das Problem inkompatibler Optik ist aber natürlich, dass man "freiwillig" solche Menschen oftmals gar nicht besser kennenlernt, gar nicht genug Zeit zsuammen verbringt, gar nicht interessiert genug aneinander ist. Nur wer trotzdem durch äußere Umstände wie Job, Verein, Sport immer wieder aufeinandertrifft, wird die innere Kompatibilität erkennen.
  • Bedenke, dass dies nicht einmal mit einer "absoluten Schönheit" zu tun haben muss, sondern auch einfach mit dem eigenen Beuteschema zusammenhängt. Ich kenne einen Mann, der mit einer größeren Frau zusammen ist und sagt, dass er größere Frauen nie als mögliche Kandidatinnen wahrgenommen hat. Dass er sich ausgerechnet in diese Frau verlieben würde, hätte er nie erwartet. Sie übrigens auch nicht. Aber ein intensives gemeinsames Projekt in einem Verein hat die beiden so viel Zeit zusammen verbringen und so viel zusammen erleben lassen, dass es doch gefunkt hat. Dabei sieht sie übrigens richtig toll aus -- da hätte es einfach an der Größe gelegen.

Nein, weil das die falsche Einstellung ist.

Attraktivität beinhaltet schon den Charakter und nicht nur das Aussehen.

magkal
Fragesteller

Attraktivität ist ein Gesamtpaket und resultiert aus gutem Aussehen, interessanten Charakter, beruflichem Erfolg etc. Jedoch hat jeder Mensch seine eigene Definition von Attraktivität.

MatthiasHerz  27.09.2019, 18:21
@magkal

Ja, und jeder bewertet Charakter anders, und genau aus diesem Grund lässt sich das eine nicht mit dem anderen aufwerten.

Das kommt ganz auf den Charakter des Betrachters...

so ist es! (natürlich nicht bei denen, die nicht auf innere werte ansprechbar sind)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?