Kann man dieses Teil am Mainboard entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Kühlkörper für die VRMs (Spannungswandler). Theoretisch läuft es ohne, aber vor allem mit einer Wasserkühlung absolut nicht zu empfehlen. Außerdem verlierst du die Garantie, wenn du da was rumbaust.

wenn es nur eine lose abdeckung für die elkos ist, kannst du sie entfernen.

ist es aber fest verbaut, kannst du ggf. dein board zerstören.

Kannst du schon, aber dann überhitzen die Spannungswandler und deine CPU taktet runter.

Das ist ein Kühlkörper für die Spannungswandler an deinem Mainboard. Wenn du dein Mainboard samt CPU nicht killen möchtest sollte das lieber dran bleiben.

das sind kühlkörper sollte lieber dran bleiben