Kann man diese Orangensaft-Fläschen bei Kaufland abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es eine Pfandflasche ist (wenn, dann Mehrweg), wirst du sie in der Regel überall dort los, wo Flaschen dieses Form und Größe auch verkauft werden. Im Zweifel dort wo du sie auch her hast.

Hat also Kaufland solche Flaschen im Sortiment, dann sollteat du sie dort auch loswerden können. Wenn nicht, dann nicht.

Das wird ein Getränk ohne Kohlensäure sein. Da ist meist kein Pfand drauf. Wenn nicht Mehrweg drauf steht oder ein Pfandsymbol. Ab in den Glascontainer ohne Verschluss .

ludwigmilch
Fragesteller

Hab die im Kasten gekauft, der hat definitiv Pfand

Lexa1  08.11.2019, 17:30
@ludwigmilch

der Kasten eventuell, bei den Flaschen bin ich mir nicht sicher. Und wenn, dann nur dort, wo sie gekauft wurden.

Zurückgeben kannst Du sie! Aber da kein Pfand darauf ist, bekommst Du auch nichts dafür! Alternative: Altglas-Container!

Sind es denn Pfandflaschen?

Einwegpfand seh ich nicht, wenn es Mehrwegpfand ist, kannst du sie dort zurückgeben, wo du sie gekauft hast.

Sind es keine Pfandflaschen, dann ab in den Glascontainer damit.

da steht Mehrwegflasche drauf

Cokedose  08.11.2019, 22:44

Mehrweg muss nicht zwingend Pfand bedeuten.

safur  09.11.2019, 09:21
@Cokedose

ja .. ich hatte auch gegoogelt und keine klare Aussage gefunden.
Einweg ist zum wegwerfen

Mehrweg ist normalerweise Pfand. Ich weiß es nicht.

Cokedose  09.11.2019, 11:46
@safur
Mehrweg ist normalerweise Pfand.

In der Regel ja, aber halt nicht zwingend. Es gibt dazu keine gesetzliche Regelung, weshalb es jeder Hersteller und Händler im Grunde handhaben kann wie er mag.

Einweg ist zum wegwerfen

Nicht ganz.

Einweg ohne Pfand: Ja

Einweg mit Pfand: Nein

safur  09.11.2019, 12:18
@Cokedose

stimmt! Einweg mit Pfand gibt es ja auch 😃

Deutschland war schon immer gut darin, Sachen unkompliziert + unkonventionell anzugehen.