Kann man diese Farbe noch als Falbe bezeichnen?

....... - (Pferd, Farbe, Reiten)

4 Antworten

Das ist ein Dunkelfuchs, würde ich sagen. Du sagst, sie hat keinen Aalstrich und Zebrastreifen an den Beinen sehe ich auch nicht, was Voraussetzung für einen Falben wäre, so weit ich weiß.

wenn du den übergang zwischen seite und hinterbein betrachtest, ist diese farbe durchaus korrekt bezeichnet. ein braunfalbe. leider ist die lichtsituation suboptimal.

genetisch dürfte das pferd ein smoky black cremello sein.

genetische falben wurden bei hauspferden nie nachgewiesen und auch nicht beim przwalski pferd.

und mit dem bild machst du keine reklame für kompetenz. bei solchen fotos kommt mir die galle hoch... poste doch bitte noch mal ein bild im stand bei licht von hinten und ohne diese elende hilfszügelei. zum longieren benutzt man einen kappzaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ladykeks04
Fragesteller

Zunächst vielen Dank für die Antwort bezüglich der Farbe.
Ich verstehe, dass einige gegen den Gebrauch von hilfzügeln sind, jedoch ist es jedem selbst überlassen, wie und womit man sein Pferd longiert. Zumal das Pony vom Vorbesitzer nie anders longiert wurde und ohne dieses Ding wie ne Giraffe mit weggedrücktem rücken läuft (nein, das soll keine Ausrede dagegen sein etwas dran zu ändern)

LyciaKarma  08.08.2017, 20:49
@Ladykeks04
ohne dieses Ding wie ne Giraffe mit weggedrücktem rücken läuft

Die läuft auch mit den Dingern so, nur dass sie dann Schmerzen bekommt und du es nicht mehr siehst..

Würde ich auch nicht als Falbe ansehen - aber vielleicht, weil die Mähne nicht ganz dunkel ist...? Frag doch mal bei der FN oder dem Zuchtverband nach.

Jedenfalls ein schönes Pferd, gefällt mir sehr 😍

wenn sie einen Aalstrich hat, ist es ein Braunfalbe

Ladykeks04
Fragesteller

Nen Aalstrich hat sie nicht :)