Kann man dies in eine Abi Zeitung reinschreiben?

6 Antworten

Es ist deine Entscheidung. Wenn du das Gefühl hast, dass das okay für dich ist, dann tu es. Wenn du dich unwohl bei dem Gedanken fühlst, dass die Schule das erfährt, lass es. Wenn es dir hilft, rede doch mal mit jemanden darüber, den du vertraust. Ich kenne halt deine Schule und dein persönliches Umfeld nicht. Aber das wichtigste ist, dass du dich bei der Entscheidung wohlfühlst. Sieh es nicht so, als dass du es musst, weil es diese Kategorie gibt. Sowas ist bestimmt keine leichte Entscheidung, weil es sicherlich immer Leute gibt, die es nicht verstehen oder sich darüber lustig machen, aber auch Leute, die das total okay finden und die es nicht stört. Das ist vielleicht so ähnlich, als würde man sich outen. Es wird immer Leute geben, die sich dann von dir abwenden, aber deine wahren Freunde bleiben so oder so^^

Wenn du das angeben möchtest, kannst du das natürlich machen.
Da es sich um eine Abizeitung handelt, dürftet ihr alle mindestens 17/18 Jahre alt sein, wäre etwas kindisch, wenn das dann nicht ernst genommen werden würde.

Auf der anderen Seite muss dir aber auch klar sein, dass sich viele Mitschüler lustige oder sogar ironische Antworten für den Steckbrief ausdenken werden, da wirkt deine Diagnose dann etwas unpassend. Wenn dich das nicht stört, dass du damit dann etwas „herausstichst“, alles gut.

Zudem solltest du nochmal darüber überdenken, ob du diese Information über dich wirklich durch die Abizeitung verbreiten möchtest. Wobei du den Großteil deiner Stufe nach dem Abi eh nur noch selten oder gar nicht mehr sehen wirst, schätze ich?

Wenn du die Klasse sowieso nicht mehr lange hast, dann ist es deine Entscheidung ob du das machst oder nicht. Dann wäre zumindest das Mobbing nicht mehr so groß und lange. Viele verheimlichen Autisten zu sein, eben weil sie die Diskriminierungen befürchten, ähnlich wie bei den Homosexuellen oder Juden.

Kleine Minderheiten werden eben gerne ausgegrenzt. Ich bin auch übrigens Autist und zum Teil Russe und hatte oftmals Probleme damit im kleinen rechten Land Österreich. Früher verheimlichte ich es auch immer Autist zu sein im Internet aber heute gehe ich eher damit offen um.

Ich bin sogar der Autisten-Partei beigetreten, die ja bald schon 1k Abonnenten hat. ;) Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 übrigens. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wissen es alle, wenn Du einen Nachteilsausgleich bekommst und Autisten erkennt man auch deutlich am Verhalten.

champion2013  24.12.2019, 22:46

Nicht alle Autisten erkannt man deutlich, Autismus bzw. die Autismus-Spektrum-Störung kann ganz verschiedene Ausprägungen haben, manche reden zB viel, einige gar nicht, wiederum andere verhalten sich eher unauffällig/ sprechen genauso viel wie „normale“ Menschen.

Akka2323  25.12.2019, 14:28
@champion2013

Auf jeden Fall sind sie auffällig und das merkt doch jeder Klassenkamerad oder -kameradin. Wenn es nicht auffällt, ist es auch kein Autist.

champion2013  25.12.2019, 17:13
@Akka2323

Nein, das hängt wirklich vom Schweregrad ab. Es gibt auch eine hohe Dunkelziffer an nicht diagnostizierten Autisten, weil der Autismus in dem Fall einfach zu wenig auffällt, trotzdem existiert er bei der Person.

lass es ... das ist zu intim

denk dir lieber was anderes, witziges aus