Hat jemand lustige Antworten für die Abizeitung?

2 Antworten

Film: Ich - Einfach unverbesserlich!

Wie habe ich das Abi geschafft ? Ich habe von ein paar Lehrern Nachhilfe im Bett in Anspruch genommen und gespickt.

Vermissen werde ich die Ferien, Wochenenden und Freistunden.

Nicht vermissen hingegen werde ich die Lehrer und die unnötigen Fächer.

Es sei noch gesagt, dass Flaschen nicht leer, sondern Lehrer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Film/ eine Serie, der/die deine Abizeit am meisten beschreibt?

Aua: welcher nicht Germanist hat diese Frage formuliert?

Wie bin ich durchs Abi gekommen?

Augen zu; Verstand auf!

Das werde ich vermissen

Die Pausen

Das werde ich nicht vermissen

Die Unterrichtsstunden

Das möchte ich noch sagen

Wenn ich die Wahl hätte:

- ein Leben auf einer Luxus-Yacht

oder

- noch einmal die Schule mit euch allen zu erleben

Ich würde euch vermissen.

iqKleinerDrache  05.01.2023, 18:10

Aua, welcher Nicht-Germanis: ? das ist doch kein Film .-. du meinst wohl Fackju Göthe

Still  05.01.2023, 18:13
@iqKleinerDrache

Nein. Die Worte "am meisten" verursachen mir Schmerzen! Die Formulierung: "spiegelt am Besten deine Abi-Zeit wider" wäre zielführender.

lxlxy9698
Fragesteller
@Still

Und im übrigen, da wir beide gerne auf kleine Fehler hinweisen, wird in diesem Fall wieder mit ie geschrieben. Denn das Wort wider ohne ie ist eine Präposition, die als Synonym für "gegen" oder "kontra" steht. Ich hoffe demnach, dass sich deine Schmerzen legen :)

Still  06.01.2023, 06:31
@lxlxy9698

Gerne helfe ich dir bei deinem Irrtum, denn der Spiegel kontert das, was vor ihm steht, daher "wider". Da du mir nichts glauben musst, habe ich für dich in den Duden geschaut.

  1. a.
  2. das Spiegelbild von jemandem, etwas zurückwerfen
  3. "das Wasser spiegelt die Lichter wider/ (seltener:) widerspiegelt die Lichter"
  4. 1b.
  5. als Spiegelbild erscheinen; sich spiegeln (2a)
  6. "der Himmel spiegelt sich in der Lagune wider/ (seltener:) widerspiegelt sich in der Lagune"
lxlxy9698
Fragesteller

Dankeschön für deine Vorschläge und ja wenn man so eine Frage schnell verfasst, während man viel lernt, kann schon so ein kleiner Fehler passieren. Trotzdem vielen Dank, für deine Ideen:)