Kann man die Schule ohne Freunde überstehen?

7 Antworten

Ich war auch mal für kurze Zeit in so einer Situation. Habe mich für ein Mädchen eingesetzt was von den sogenannten "Coolen" gemobbt worden ist, so dolle sogar das sie die Schule verlassen hat. Danach habe ich aber mir wieder einen neuen Freundeskreis aufgebaut und bin eigentlich auch sehr froh darüber, denn ich mag meine Freunde die ich jetzt habe echt gerne. Also ich finde es generell sehr schwer, aber es liegt auf keinen Fall bei dir. Es ist nicht richtig eine einzelne Person auszuschließen und so weiter. Das ist Kindergarten. Hast du schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht? Denn wenn du Freunde in deiner Klasse hast wird dir auch das Lernen wesentlich leichter fallen und auch mehr Spaß machen.

Viel Erfolg dabei

blablablaka
Fragesteller

Ich kann die Schule leider nicht wechseln, da es in der Umgebung kein anderes Gymnasium gibt.

Nicht nur vorstellen - du bist nicht alleine in der Einstellung. Viele freuen sich in der Schule Unsinn zu treiben, mit Freunden rumzualbern und würden, wenn es legal wäre, am liebsten dort täglich feiern. Ich persönlich war dort (ebenso Gymnasium) um zu lernen, schreiben und dann wieder nach Hause.

Daheim hatte ich meine Leute, die gingen ebenso auf dieselbe Schule, allerdings gesehen haben wir uns dort kaum, außer zu Bandproben. Am freien Nachmittag war dann immer viel los - aber in der Schule kaum. Schließlich gehst du dort ja nicht hin um Freunde zu treffen und was zu erleben, sondern zu lernen und dich vorzubereiten auf deinen späteren Lebensalltag.

Viele sehen Freundschaften als essentiell und schwelgen immer in Erinnerungen ihrer Jugend in der Schule - wirklich wichtig ist das allerdings in der Schule nicht. Und lieber keine Freunde, als voreigenommene "Bekanntschaften". Sei froh, dass du überhaupt Freunde hast und pflege diese - erzwungende Freundschaften sind sowieso unnütz ;)

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an meine Grundschulzeit. Dort wurde ich sehr stark ausgegrenzt und hatte nicht wirklich Freunde. Bin damals aber trotzdem gut zurecht gekommen und hab die Zeit überstanden. Ich hatte meine festen Freunde zu Hause und hab so eben lose Bekanntschaften mit ein paar Leuten, damit ich nicht immer alleine war.

Ich denke also, dass man die Schulzeit durchaus ohne richtige Freunde in der Klasse überstehen kann. Allerdings sollte man doch ein paar lockere Schulbekanntschaften pflegen. Mit denen kann man sich dann bei Gruppenarbeit zusammentun und auch in den Pausen eher mit denen die Zeit verbringen. Wenn man so niemanden hat, mit dem man sich zusammentun kann und immer unbeliebt ist (also dass einen beispielsweise niemand in der Gruppe haben will), dann kann das auf Dauer sehr anstrengend sein bzw man macht sich damit (also dass man nicht wirklich versucht, ein paar Bekanntschaften gut zu pflegen) die Schulzeit oft unnötig schwer (weil man eben am Ende bei den Gruppenarbeiten alleine da steht und der Lehrer einen am Ende in irgendeine Gruppe steckt und alle anderen Gruppenmitglieder weniger begeistert von der Mitarbeit sind). Man muss mit den Leuten privat ja nichts zu tun haben. So ist zumindest meine Einstellung.

Mir gings früher sehr ähnlich, hatte zwar meine Abf in der Klasse, aber die war nie da ;) Dann war ich auch immer allein, aber es war eigentlich gut zu ertragen... Natürlich in der Gruppenarbeit (wenn wir selber Gruppen bilden sollten) war es schon unangenehm, aber halt zu ertragen... :) Für die Pausen muss man halt Ipod oder sonstwas einpacken!! Und ich kann dir versprechen, in der Oberstufe wird alles besser, da bist du aus der Klasse raus und lernst neue Leute kennen. Und in jedem Kurs sind Leute, die auch allein sind genauso wie du :) War bei mir auch immer so und dann setzt man sich meist einfach zusammen! Z.B. dieses Jahr, hatten wir in meinem Deutschkurs Gruppentische und alle saßen mit ihren Freunden zusammen, doch an einem Tisch saßen verschiedene Leute, die keinen kannten und dann hab ich mich auch dazu gesetzt ! ;) Die sind echt nett und wir arbeiten dann auch immer zusammen ;D Also keine Angst, spätestens dann wirds besser !

Dasnwäre für mich schlimm -.- Kannst du denn wirklich keine Freunde finden. Es sind doch bestimm nicht alle so in deiner Klasse. Ich bin in der gleichen Klasse wie du und manche machen das natürlich auch, aber es gibt auch ein paar die nicht so shclimm sind und vernünftig sind. Du musst unbedingt nochmal gucken!!!