Kann man die Schmerztabletten noch verwenden?

7 Antworten

Wenn die noch optisch normal aussehen, keine dunklen Verfärbungen haben, kannst du sie nehmen. Es kann sein das sie etwas schwächer in der Wirkung sind, muss aber nicht. Schmerztabletten wirken auch noch nach 5 Jahren über dem Ablaufdatum. Diese Information habe ich mal von einer Apothekerin bekommen und werfe keine Tabletten mehr weg.

Hey Liebes,

ich persönlich weiß glaube ich, dass sie nur die Wirkung verlieren, wenn sie drüber sind.

Dennoch würde ich sie nicht mehr zu mir nehmen. Mit Medikamenten ist nicht zu spaßen.

Ach ja: Mit was auch nicht zu spaßen ist: Alkohol und Medikamente. ALSO BITTE BITTE MIX DEINE SCHMERZTABLETTEN NICHT MIT ALKOHOL. KEINESFALLS. NIEMALS. ZU KEINER ZEIT! KEINE UMSTÄNDE!! NIE

Mein Nachbar ist daran fast gestorben.

In nachdenklichen Grüßen

die Ines

Hallo,

bei Medikamenten würde ich vorsichtig sein, da das Ablaufdatum wirklich ein Ablaufdatum ist, anders als bei Lebensmittel das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Zwar sollte in der Regel nichts passieren, wenn du abgelaufene Medikamente nimmst, bis auf eine eventuell geringe Wirksamkeit, aber empfehlen würde ich es dir nicht.

LG Mark

Jeder Arzt wird dir abraten. Sie werden nicht unberechenbar, wirken aber sehr wahrscheinlich nicht mehr, wie gewohnt. Wenn du dir sagst, sie wirken normal, werden sie das auch tun.

Eigene Erfahrungen mit abgelaufenen Tabletten.

Die Wirkung wird möglicherweise nachgelassen haben. Das heißt, sie helfen nicht mehr mit der verschriebenen Dosierung.

Du brauchst also neue.