Kann man die noch essen?

4 Antworten

Wo soll bei diesen Kartoffeln das Problem sein?

Natürlich kann man die noch essen.

Maya1909298
Fragesteller

Wegen den lilanen Punkten.. kann noch nicht so lange kochen deswegen 😅😂

Ja, sehen ganz normal aus.
Bereits Keimende oder Grüne Kartoffeln sind nicht mehr zum Verzehr geeigent und offensichtlicher schimmel natürlich.

Ganz leicht schrumpelige Kartoffeln kann man z.B. problemlos essen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin
Maya1909298
Fragesteller

Vielen Dank! Wohne erst seit kurzem alleine und will auf Nummer sicher gehen. Dankee

Kugelflitz  05.02.2024, 17:19

Keimende Kartoffeln sind kein Problem, solange sie nicht bereits sonstwie ausgewachsen sind.

blackand123  05.02.2024, 17:25
@Kugelflitz

Das hat aber auch mehrere Einflüsse, wie z.B. wie lang der Keim ist und wie weich die Kartoffel beim Keimen bereits ist....da der FS noch neu beim Thema kochen ist, sollte er auf Nummer sicher gehen und Keimende Kartoffeln nicht mehr verzehren......das gute: Bevor Kartoffeln keimen sind sie meist eh schon aufgebraucht. :)

Kugelflitz  05.02.2024, 17:30
@blackand123

Wenn ich Kartoffeln kaufe, sind die am nächsten Tag bereits am keimen. Lagerplatz egal.

Bei solchen Fragen wundere ich mich allerdings, ob die Familie zeitlebens von Lieferdiensten gelebt hat, wenn man nicht mal weiß, ob ein Lebensmittel noch gut ist oder nicht. Selbst mein Neunjähriger weiß wann eine Kartoffel in Ordnung ist und wann nicht.

blackand123  05.02.2024, 17:33
@Kugelflitz

Ich habe es auch bereits sehr früh gelernt mit LM umzugehen und zu kochen aber es gibt leider viele Familien, wo die Mutter das übernimmt und das Essen einfach auf dem Tisch serviert, ohne das Jemand dabei hilft usw. Das kann man dem FS auch nicht übel nehmen...du kennst die Umstände der Familie nicht....das Kartoffeln innerhalb eines Tages Keimen ist eher die Ausnahme/ nicht die Regel....ich kann meine, wenn ich sie im Keller lager (so wie meine Oma es mir beibrachte) noch nach mehreren Wochen ohne Keime oder andere Alterungsprozesse verwerten.

Kugelflitz  06.02.2024, 10:08
@blackand123
Das kann man dem FS auch nicht übel nehmen

Macht auch keiner, wobei es schon im eigenen Interesse sein sollte, den Eltern mal über die Schulter zu schauen oder sich anderweitig zu informieren. Gut, letzteres holt er ja nun nach.

das Kartoffeln innerhalb eines Tages Keimen ist eher die Ausnahme/ nicht die Regel

Bei Supermarkt-/Discounterware leider schon. Frisch gekauft, nach einem Tag gekeimt, nach einer Woche kriechen die Dinger bereits selbstständig weg. Wenn ich dazu komme, Kartoffeln vom Hof zu kaufen, ist das nie der Fall. Ich habe absolut keine Ahnung, was da schief läuft... Eventuell die kalte Lagerung während des Transports und die Hitze im Geschäft?

Wie gesagt, Lagerung bei mir ist völlig egal, ob im Keller (mit und ohne Sand), in der kalten Küche, im Hellen, Dunkeln oder auch im Halbdunkel...

Natürlich.
Wenn sie stellenweise grün sind, muss das großzügig weggeschnitten werden.

Ja, ich sehe nichts was dagegen spricht.