Kann man die Neos als libertär bezeichnen?

3 Antworten

Überhaupt nicht!!!!!! Zum Libertarismus zählen nur Minarchismus, (vielleicht auch mal Liberalismus) und Anarchokapitalismus; Soetwas wie Ordo und Sozial-liberalismus geht gegen den "Freiheit"-Aspekt der sich nicht beschränkt, sondern auch im Ökonomischem extrem große Freiheit bedeutet; Gut dazu passt diese Erklährung des Libertarismus. und Wikipedia

Nein kann man nicht. Ich sage nur "Vereinigte Staaten von Europa".

Spätestens da läuten bei allen Libertären die Alarmglocken.

Die Neos lehnen zwar die Nationalstaatliche Bürokratie ab, aber wollen dafür noch mehr Europäische Bevormundung. Das macht es nicht gerade besser.

Zwar sind mir die Neos um Welten lieber als alle linken Parteien, aber libertär sind die niemals. Sie sind im Grunde eine gesellschaftspolitisch-linke Partei mit wirtschaftsliberalen Elementen.

Nein. Neoliberale sind keinesfalls libertär