Kann man die Grafikkarte in einem Laptop austauschen?

5 Antworten

Allein einen neuen Grafikkartentreiber installieren reicht nicht, die anderen Treiber und das Betriebssystem müssen auch aktualisiert werden.

Bei Laptops kann RAM eingebaut und die Platte getauscht werden, gegeben Falls der Akku, mehr nicht.

In 99,99% aller Fälle geht das nicht da die eigentlich immer verlötet sind.

alkure
Fragesteller

und kann man eine Grafikkarte extern anschließen? so wie eine Festplatte

ILM321  29.05.2022, 20:26
@alkure

Wenn der Laptop einen thunderbold 3 Anschluss hat (sieht aus wie ein USB Typ C) und man das nötige Kleingeld hat dann kann man da was machen ja. Lohnt sich aber halt meistens nicht wirklich

Casiopaia1962  29.05.2022, 20:55
@alkure

Indirekt ja: Über ein USB3 Dockingstation. Habe ich mal gemacht, aber lediglich zum Texte usw. bearbeiten, also keine Spiele. D.h. ich weiß nicht, ob die GraKa gut ist. WAVLINK USB3 Docking Station. Damit konnte ich 2 weitere Monitore anschließen.

In aller Regel geht das nicht. Laptops sind aus Platzgründen so kompakt gebaut, dass die einzelnen Bauteile in das Mainboard integriert sind.

Notebook Grafikkarten können grundsätzlich nicht so einfach aufgerüstet / getauscht werden, wie bei Desktop PCs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles