Kann man die Funktion f(x)=x^x "berechenbarer" machen, also kürzen?

Regina3  11.05.2024, 22:57

Du meinst "x hoch x"?

3 Antworten

Was genau meinst du mit "berechenbarer" und "kürzen"? f(x) = x^x ist wohldefiniert, viel mehr kann man von einer Funktion nicht verlangen.

Da kann man nichts "kürzen", aber man kann sie so schreiben, dass sie einem irgendwie "bekannter/vertrauter" vorkommt:

(Zumindest ich tue mich dann z.B. bei der Frage, wie man das ableitet wesentlich leichter)

nein . Warum auch ?

PMeindl  12.05.2024, 17:23

Das ist übrigens eine hochinteressante Funktion. Mit ihr könnte man evtl. begründen, warum 0^0 = 1 sein sollte.