kann man die Berufsschule wechseln während der Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

das Schulrecht ist je nach Bundesland unterschiedlich.

In NRW kann man sich z.B. die Berufsschule regional aussuchen. Man braucht aber das OK des Betriebes.

Ggf. beim Schulamt der Stadt anrufen oder bei der Bezirksregierung (Aufsicht der Schulen).

Gruß

RHW

Ich denke das kommt auf den Grund an, wenn es der Rektor der jetzigen Berufsschule, der Rektor der neuen Berufsschule UND dein Ausbilder/ Der Betrieb das genehmigt und es einen Grund dafür gibt, dann ist das vielleicht möglich, kannst ja mal in deinem Betrieb nachfragen

den betrieb zu wechseln, ist schon nicht so einfach, jedoch machbar. die berufsschule ist meist spezifisch und deshalb schwieriger bis unmöglich austauschbar. ich kenne keinen fall, in dem das gelungen wäre.

bestimmt hast du deine gründe für den angestrebten wechsel. unterstützt dein ausbildungsbetrieb dieses vorhaben? sollte das der fall sein, dann gehe den weg mit ihm gemeinsam..

dann wünsch ich dir mal viel erfolg :)

Angie1234
Fragesteller

Ist ja auch eine für meine Ausbildung angemessene Schulde,aber jetzt im nachhinein ist ne keine jetzige einfach zu seit weg und Verkehr unmöglich etc.etc.

snugata  18.09.2011, 23:29
@Angie1234

wie gesagt, ich kenne keinen fall, in dem das gelungen wäre. wenn du dabei genügend unterstützung hast, dann wäre das einen versuch wert.

Wechsel ist nicht möglich. Du gehst in die Berufsschule in deinem Einzugsgebiet, die ist für dich zuständig.

Angie1234
Fragesteller

Wie Einzugsgebiet? Ich konnte mich damals für jede Berufsschule entscheiden die für mich in frage kam. Wurde nicht einfach abgemeldet.