Kann man die Altenpflegerausbildung mit Hauptschulabschluss machen?

2 Antworten

Es gibt keine Altenpflegeausbildung mehr. Dieses Jahr haben die letzten Ausbildungen zum Altenpfleger begonnen. Du kannst frühestens nächstes Jahr mit der Ausbildung beginnen. Dort gibt es dann aber nur noch die Generalistische Pflegeausbildung. Dafür benötigt man einen Realschulabschluss. Alternativ kann man die Ausbildung zum Pflegehelfer/Pflegeassistenten nach 9 Jahren Hauptschule machen. Wenn man diese erfolgreich besteht, kann man die Ausbildung zur Pflegefachkraft machen.

Nur bedingt mit Hauptschulabschluß ---> wenn danach noch eine 2-jährige Berufsausbildung abgeschlossen wurde, oder eine abgeschlossene Ausbildung als Kranken/Altenpflegehelfer:

Es gibt verschiedene Wege, die einen Einstieg in die Altenpflegeausbildung ermöglichen:
ein mittlerer Bildungsabschluss, wie zum Beispiel einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene 10-jährige Schulausbildung
ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung
ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Alten- oder Krankenpflegehelfer

https://www.weiterbildung-fachwirt.de/altenpfleger

Luisa3103  11.11.2019, 10:43

Sorry, falsch... Siehe mein Beitrag.

antnschnobe, UserMod Light  11.11.2019, 15:06
@Luisa3103

Vielen Dank! : )

Nur eine Frage - hier steht unter:

Zugangsvoraussetzungen
Einen Zugang zur Pflegeausbildung haben alle Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Schulabschluss oder einer anderen erfolgreich abgeschlossenen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung.
Für Schülerinnen und Schüler mit einem 9-jährigen Hauptschulabschluss bietet eine Pflegehelferinnen- und Pflegehelferausbildung bzw. Pflegeassistenzausbildung, die bestimmten Anforderungen genügen muss, einen Einstieg. Bei einer Entscheidung nach erfolgreichem Abschluss für eine weitergehende Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgt auf Antrag der Auszubildenden bzw. des Auszubildenden eine Verkürzung der Ausbildungszeit um ein Drittel.
Anstelle der Pflegehelfer- oder Pflegeassistenzausbildung eröffnet auch die Kombination aus Hauptschulabschluss und einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren den Zugang zur Pflegeausbildung.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch - denn ich meine, es läuft wie oben in meinem Link auf den basierenden Hauptschulabschluss plus

  • Pflegehelferausbildung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung

Genau so habe ich das doch auch in meiner Antwort geschrieben?

Zu Hülf, bitte, wo ist mein Denkfehler?! : ))