Kann man der Website mapio.net trauen?

9 Antworten

Ich habe mit mapio schlechte Erfahrungen gemacht. Über ein anderes Immo-Portal (ebay) hatte ich ein Haus gefunden und schließlich auch gekauft. Weder dem Verkäufer, der die Anzeige bei ebay erstellt hatte, noch mir war klar, dass mapio die Fotos von ebay einfach übernimmt und auf seiner Seite veröffentlicht. Der Verkäufer hatte dafür nie sein Einverständnis gegeben.

Jedenfalls löschte der Verkäufer die Anzeige bei ebay, da ich ja das Haus kaufen wollte. Allerdings wurde der Eintrag bei mapio bis heute nicht gelöscht. Zwar steht über der Anzeige "inaktiv", aber alle Fotos, der Standort, Daten und der Preis stehen noch drin. Auch wird einem diese Anzeige angezeigt, wenn man in der entsprechenden Region ein Haus sucht.

Natürlich haben wir die Löschung beantragt und versucht mapio zu kontaktieren. Aber es geschieht seit Monaten nichts. Auch Google habe ich schon kontaktiert, damit man mein Haus wenigstens in der Google-Suche nicht mehr findet: aber Google fühlt sich nicht zuständig.

Man kann sich nach wie vor alle Räumlichkeiten innen usw. von meinem Haus anschauen. Obwohl dafür nie das Einverständnis gegeben wurde. Mapio erstellt also selbst Exposes bzw. "übernimmt" sie von anderen Webseiten. Das geht über die Befugnisse einer reinen Immo-Suchmaschine hinaus. Eine Suchmaschine "verweist" ja nur auf andere Seiten. Das macht Mapio nicht! Mapio speichert Daten anderer Seiten. Für mich ist das schlicht Diebstahl von Bildern und Informationen.

Felix1234351
Fragesteller

Hey,

ruf doch mal bei dem zuständigen Immobilienmakler an, der bei Mapio.net als Ansprechpartner steht. Ich habe ein Haus gefunden und den Immobilienmakler, der bei Mapio.net als Ansprechpartner stand angerufen und gefragt, ob das Haus noch zuhaben ist. Da meinte er, dass das Haus bereits seit 4 Jahren verkauft ist.

Wünsche dir viel Glück!

ReneLewanz  28.11.2021, 13:49

Mario Net kopiert Anzeigen anderer Webseiten, als eigene Werbung von Mapio Net.

Tiger807  14.03.2022, 17:46

Hallo, ich habe das gleiche problem. Haben sie ihre daten von Mapio website gelöcht? Danke

Moin moin,

bei mir war es so ähnlich wie bei lilatiger, ich hatte ein Haus aus einer Zwangsversteigerung gekauft. Das war durch eine Immobilienfirma im Netz bekannt gemacht worden.

Nachdem ich auch Probleme hatte, dass ständig hier Leute rumgelungert sind bei meinem Haus (Dorfrand) und ich mir das nicht erklären konnte, haben Nachbarn gefragt, warum ich denn mein Haus wieder verkaufen wollte. Und da kam raus, dass die Immobilienfirma vom Amtsgericht meine komplette Anzeige nochmal veröffentlicht hatte, mit innen, außen und Straßennamen, aber auf inaktiv.

Bei denen hat ein Anruf gereicht und die Sache war aus dem Netz. Nicht aber bei mapio. Da ist exakt dasselbe passiert, Leute waren hier, haben aber nicht geklingelt. Aber in die Fenster geguckt usw. Ich hatte auch einen Einbruch in meinen klapprigen Schuppen!! Die Garage wurde versucht aufzubrechen.

Ich habe über meine Rechtschutzversicherung gebeten, was zu machen und da hat sich eine Anwältin bei mir gemeldet. Ich hab ihr die Daten kopiert und hingeschickt und sie hat die Anzeige auch selbst gefunden. Die war auch auf inaktiv, genau wie bei den Maklern vorher auch, aber in einem Dorf mit nur einer Straße ein Haus auf Sicht zu finden schafft man bei uns unter 10 min zu Fuß.

Gerade habe ich nachgesehen, meine Anzeige ist immer noch gelöscht. Es waren nämlich wieder merkwürdige Gestalten vor dem Haus und haben mit fremder Sprache gesprochen, eine ganze Gruppe. Da mein einziger Nachbar nicht zuhause war und ich keine Lust hatte auf die, bin ich nicht rausgegangen, geklingelt haben die auch nicht. Sowas braucht keiner.

Das mit dem Anwalt zu regeln kann nicht so teuer sein, der Anwalt muss ja nur einen Brief schreiben. Bei mir war es sogar kostenlos wegen der Rechtschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da kein Problem, auch wenn mich das Impressum der Seite etwas stutzig macht. Ich kenne die Seite nicht, aber so wie ich das sehe, werden dort lediglich unter anderem Angebote für Immobilien und Fahrzeuge verlinkt. Scheint gleichzeitig eine Art Suchmaschine zu sein. Möchte man sich eines der Angebote genauer anschauen, dann landet man zum Beispiel bei eBay-Kleinanzeigen oder ImmobilienScout24. Den Seiten kann man ja im Allgemeinen trauen. Sind dann eben verschiedene Verkäufer.

Wie dem auch sei, das ist nur meine Meinung dazu. Wenn man auf der Suche nach einem Fahrzeug oder einer Immobilie ist, dann gibt es da ja notfalls noch genügend andere Websites, bei denen man auch weiß, dass diese seriös sind. Auf diese würde ich dann vielleicht eher zurückgreifen. Oder eben andere Vergleichsportale nutzen, je nachdem, wonach du suchst.

Nein! Das ist kompletter Schwachsinn! Ich wohne in einem kleinen dörfchen und vor uns ist ein haus das schon seid 5 JAHREN Bei mapio online ist. Aber jetzt kommt es auch wieso das Haus so lange nichtmehr angerührt wurde. Ich komme eines Tages nach Hause und sehe die Polizei vor dem verlassenen Haus mit aufgeknackter Garage. Da steht meine nachberin und grinst nach ein paar Sekunden sagt sie:"In der Garage wurden Dr*gen gefunden!" Seid dem ist keine Spur mehr von mapio gewesen. Stellt euch vor ihr kauft ein Haus für 500K und um im Haus (was nicht fertig renoviert wurde) Müsstet ihr noch mal 500K weg kippen um überhaupt drinne normal leben zu können! Jap das ist keine geschichte sondern Realität! Das Haus ist so zugewuchert das man eine Axt brauch um ins Haus zu kommen und in diesen Bildern die man in diesem Haus sehen kann sind gemacht wurden als das Haus noch schön war! Aber würden sie jetzt ein Foto von allem wie damals machen müssten sie den Kauf preis auf 1 Euro stellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Webseite Mapio.net scheint so weit o.k. zu sein. Allerdings wird man dort nur zu anderen Seiten geschickt. Selber haben die keine Immobilien dort anzubieten. Ist halt so eine Art Suchmaschine für Immobilien. Ich habe auch einen MapioTest gelesen. Dort wird noch mehr erklärt ob Mapio seriös ist oder nicht. Ich selber würde aber lieder direkt zu einem vernünftigen Immobilienmakler gehen. Es geht schließlich um sehr viel Geld und auch um sehr wichtige Verträge. Da sollten Profis ran. Glücklicherweise habe ich meine Traumwohnung bereits vor 8 Jahren gefunden und habe auch nicht vor, dort jemals wieder auszuziehen. Aber wer weiß, was das Leben noch so alles bringt in der Zukunft.