Wie erstelle ich ein An- und Verkauf Website?

4 Antworten

Klar, einen Webshop wie eBay mit einem Baukasten.

Sorry, aber bei einer An- und Verkaufsplattform wirst du um das programmieren nicht herum kommen. Und das ist weit mehr als HTML (was mit programmieren de facto nichts zu tun hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Solch eine Website braucht erheblich mehr, als du mit Web-Baukästen wie Wordpress hin bekommst.

Das fängt schon mit der Einhaltung der DSVGO an, du musst fit mit Datenbank-Programmierung sein und solche Website dann auch gegen alle möglichen Angriffe fit machen. Auch musst du Funktionen darin haben, die unzulässige Angebote sicher verhindern.

Nicht umsonst konnten die Programmierer derartiger Wwebseiten ihre Software für viele Millionen verkaufen.

Es gibt Plugins für Webshops aber nicht für verschiedene Händler und Käufer. Ohne was zu investieren wirst du keine Gratislösung finden und ohne jeden Programmierbackground bist du auf einen Programmierer angewiesen.

Dabei musst du klarstellen, dass nicht jeder Händler reinstellen kann was er will sonst könntest du mit dem Gesetz in Konflikt geraten wenn illegales Angeboten wird, von daher müsstest du jede Transaktion transparent machen.

Wert geschätzt als rohes DB Projekt ohne Design 1000Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da ich keine Html Kenntnisse o.ä. habe will ich es mithilfe von Website Baukasten machen wie z.B. wix.
  • Du hast einen Gewerbeschein?
  • Du besitzt fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) ?

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

ekalem
Fragesteller

Das alles ist mir bewusst. Ich will allerdings erstmal eine Website erstellen, bevor ich ein Gewerbe etc. gründe. Die Website soll erstmal aufgebaut werden. Die wird nicht direkt veröffentlicht.