Kann man den WLAN Empfang in einem Ferienhaus mit einem USB-WLAN Adapter verbessern?

5 Antworten

Das kommt jetzt ganz drauf an warum ist es störungsanfällig

  • Weil aufgrund der Lage des Gebäudes dort nur sehr schlechtes Internet verfügbar ist
  • Weil der Router einfach zu weit weg ist
  • Oder weil im Gebäude sehr viel Metall verbaut ist dass das WLAN Signal stört

Im ersten Falle würde das Ding überhaupt nichts bringen im zweiten und dritten Falle jedoch schon im zweiten Falle relativ gut im dritten Falle wehre die Verbesserung eher gering

Das so ein Stick nicht besonders teuer ist und sonst auch recht nützlich ist es ein Versuch wert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Kewi1
Fragesteller

Danke für die Antwort. :-) Ich tippe auf Punkt 1. Leider. Hatte es nach der Buchung bei einem anderen Ferienhausportal als Hinweis gelesen. Die Lage des Hauses ist wohl schuld. Kaufe mir trotzdem so einen Stick. Finanziell ist es ja zu verkraften. Vielleicht habe ich ja Glück.

DomeLPs  16.08.2021, 20:08
@Kewi1

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück so ein Stick ist ja auch zu Hause zu gebrauchen z.b. im Garten

Da diese Antennen nicht viel kosten, ist es einen Versuch wert. Der Empfang gegenüber einem internen WLAN Modul ist jedenfalls grundsätzlich besser. Sollte die Internetverbindung an sich natürlich schlecht sein, dann hilft das auch nicht.

Die Geschwindigkeit bleibt die gleiche. Ich hatte aber selbst schon mal ein Ferienhaus gebucht, welches sich das wlan mit dem Nachbarhaus geteilt hat und von dort versorgt wurde. Da hat mir eine solche Antenne sehr viel weitergeholfen. Das muss aber bei dir nicht genauso sein.

 dass das WLAN dort, angeblich aufgrund der Lage des Hauses, sehr störanfällig und langsam ist.

nicht von der Lage des Hauses. Das wäre eine Definitive Ausrede.

2 Probleme könnten dahinter stecken.

Der weitverbreitete Fehler den DSL Anschluss als Wlan zu bezeichnen.

Störanfällige DSL Leitung muss vom Provider gecheckt und in Ordnung gebracht werden. Wenn z.B. gewünscht 50.000 sind, das aber extrem gestört ist, packt die Leitung das nicht und es müsste runtergeschaltet werden auf 16.000 was das Problem schon beheben könnte. Das kann aber nur der Hausbesitzer in Absprache mit seinem Anbieter auslösen.

Das wäre mit einer Wlan Antenne nicht zu ändern.

_________________

Wirklich das Wlan.

Wlan kann innerhalb des Hauses gestört sein

  • Andere Funknetze (Wlan hast Wlan. Das sind unendliche Boxkämpfe) DECT, zu nah aufgestellte Repeater.
  • Wasserleitungen
  • Metall
  • Holz

Da könnte eine Wlan Antenne helfen, aber ICH würde meinen Läppi ohne mitnehmen. So riesig kann kein Ferienhaus sein. und eigentlich macht man ja Urlaub.....😉

WLAN ist NUR die Funkverbindung zwischen Notebook und Router. Der Uplink ins Internet ist meistens DSL und das dürfte wohl das Nadelöhr sein. Dein Antennenmonster ist meiner Meinung eher rausgeworfenes Geld.

Den Empfang des WLAN solltest du damit erweitern können ,jedoch nicht die Geschwindigkeit.