kann man den verlauf über den Router verfolgen und darauf zugreifen?

3 Antworten

Wenn er Zugriff auf den Router hat, dann geht das. Von außen ist das ganze wiederum schwer möglich.

Kurze Erklärung wie das Internet funktioniert (runtergebrochen und vereinfacht):

Du gibst in deinen Browser google.de ein. Dein Computer schickt jetzt eine Anfrage an deinen Router "Jo ich will auch google.de, wo muss ich da hin". Dein Router fragt jetzt wiederum einen so genannten DNS (Domain Name System) Server nach der IP-Adresse von www.google.de. Denn nur mit der IP-Adresse kannst du auf eine Webseite zugreifen. Die IP-Adresse übergibt der Router deinen Endgerät welches Sich jetzt mit den Server verbindet. Ausserdem speichert dein Router die IP-Adresse von google.de für einen kurzen Zeitraum, falls du nochmal auf die Seite möchtest.

Theoretisch könnte man deinen kompletten Daten verkehr abfangen und auswerten, aber sicherlich nicht mit ner Webseite oder nen Programm aus dem Internet.

Da will sich nur jemand wichtig machen.

cabbon
Fragesteller

Vielen Dank

Er muss direkten Zugang zum Router haben , über eine Webseite geht es nicht , und zudem muss dein Router ein Journalfunktion haben ,

cabbon
Fragesteller

okay vielen dank

Ja, Je nachdem welchen Router man benutzt, kann der Router durchaus in der Lage sein die angezeigten Webseiten mit zu loggen.

Als Nutzer innerhalb eines Netzwerks kann man sich nur dagegen schützen, wenn man die Zugangsdaten für den Router hat und die Protokolle manuell löschen kann.