Kann man den Teesatz mittrinken?

3 Antworten

Der Konsum des Teesatzes ist unüblich und von ihm in manchen Fällen sogar sehr abzuraten, besonders bei billigem Tee, da oft gespritzt wird und die Giftstoffe, sofern sie sich nicht ohnehin schon ganz im Wasser gelöst haben (kommt nicht immer vor), dann vollständig aufgenommen werden. Daher solltest Du, wenn überhaupt, ausschließlich bei Bio-Tee erwägen, ob Du den Satz mittrinken möchtest.

Richtig ist allemal, dass bei den meisten Teesorten der Satz vergleichsweise wertlos ist. Aber wie immer kommt es auch hier auf den Tee selbst an. Bei ganz reinem, biologischen Früchtetee wäre es theoretisch möglich, die Fruchtstücke noch zu essen. Bei Früchtetee, der Zusatzstoffe und Aromen enthalten hat, ist aber davon abzuraten.

Schwarztee, Lapachotee, Hibiskusblüten, Roiboos und auch die meisten Kräutertees solltest Du ebenfalls entsorgen. Überlegen könntest Du Dir höchstens ein Behalten und Weiterverwerten von reiner Kamille (z.B. zum Erstellen einer Kompresse) oder Minze, sofern Du überhaupt Bedarf dafür hast. Es bietet sich aber vor allem nur dann an, wenn Du von vornherein einen kalten Aufguss gemacht hast, denn dann bleiben viele Inhaltsstoffe noch im Blatt gebunden.
Schwarztee und Grüntee enthalten Bitter- und Gerbstoffe, die sich erst nach längerer Ziehzeit lösen und Magenprobleme verursachen können. Durch das Mittrinken oder -essen des Blattes nimmst Du diese Stoffe ebenfalls vollständig auf und riskierst, dass Dein Magen darauf empfindlich reagiert (z.B. Sodbrennen).

Grüntee ist, wie fast immer, auch hier zu gewissem Grad ein Sonderfall: Grünteeblätter eignen sich zwar auch nicht unbedingt zum essen/mittrinken, aber in Japan ist es unter Frauen verbreitet, aus dem Teesatz Gesichtsmasken zu erstellen, da noch genügend Stoffe im Blatt erhalten sind, um einen positiven Effekt auf die Haut zu bewirken.
Ferner gibt es eine sehr spezielle Sencha-Sorte, die aber sehr teuer und auch in Japan eine seltene Rarität ist, die aus derart feinem Blatt besteht, dass das nachmalige Essen des gezogenen Teeblattes als Salat beliebt ist (man isst es dann mit Sojasauce). Bei uns ist ein solcher Tee aber kaum zu bekommen...

Teesatz besteht hauptsächlich aus Zellulose. Was daran zu schade zum Entsorgen sein sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Teesatz ist unverdaulich. Der menschliche Körper kann nichts Wertvolles da raus ziehen. Das Wertvolle war im Teeauszug, also im Wasser.

Gib den Satz lieber in den Kompost.