Frage von aliumei13, 268

wie soll ich das machen als muslima?

Slm

Ich habe bald mein Abschlussball aber mache mir so bedenken, was ich machen soll.

Ich bin Muslima und trage Kopftuch. Hat jmd Erfahrung ob es ein muss ist dort hinzugehen?

Ich will eig. Nicht gehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furkansel, 81

Also ich machte letztes Jahr mein Abitur auf einem Gymnasium mit hohem Migrantenanteil.
Bei uns im Semester gab es auch fünf praktizierende Muslimas mit Kopftuch. Von der einen weiß ich, dass sie wegen des Abiballs auch bedenken hatte. Aber am Ende kamen sie alle. Sie haben es einfach so gemacht, dass sie Kleider mit Kopftuch trugen (davon gibt es viele schöne Varianten). Außerdem kamen sie entweder mit den Eltern, oder älterer Bruder/Schwester. Ich glaube eine kam auch allein. Joa da wurde halt gegessen, geredet usw.
Der Ball fing so gegen abend um sechs glaube ich an. Und gegen Nacht ging dann halt die Musik und der Tanz los (davor lief auch Musik aber nicht so ne Diskomusik und die war auch leiser und lief im Hintergrund). Das fing etwa gegen zehn an. Ich und mein Freund waren kurz weg und als wir kamen, wurden wir auch von einer Schwester gefragt, wann wir gehen weil ja sozusagen das Nachtprogramm anfing. Wir verweilten noch bisschen dort und gingen. Die Schwestern sind früher gegangen. Eine ist mit dem Auto nach hause, andere mit Eltern/Bruder/Schwester. Und bei einer die allein da war war es so, dass sie von ihren Freundinnen zu einem Treffpunkt begleitet wurde, wo sie mit ihrer Mutter dann nach hause ging. Eine ist auch relativ früh gegangen (noch vor den anderen), weil ihre ältere Schwester am nächsten Tag zur Arbeit musste. So wurde das von denen gehandhabt.
Es ist deine Entscheidung ob du nun hingehst oder nicht; das solltest du auch mit deinen Eltern besprechen. Und wenn du hingehst, kannst du ja nach dem Essen und nachdem du dort dich ausreichend unterhalten und die Zeit genossen hast, bevor das Diskoprogramm losgeht, gehen. Kannst auch bei den Organisatoren nachfragen, wie das ablaufen wird. Und es wäre auch nicht peinlich oder so, wenn du nicht allein hingehst. Bei uns waren auch viele Begleitpersonen und auch paar Lehrer anwesend. Bei den Abschlussbällen an berliner Bildungseinrichtungen ist das jedenfalls so; ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber so große Unterschiede wird es schon nicht geben.
A.s.

Kommentar von aliumei13 ,

akhii ich hab heute in der Schule gefragt, die haben gesagt ist Pflicht. mein Bruder ist ein sehr besorgter, würde mich sicher abholen.Ich überlege mir was ich machen werde. aber danke für die Antwort.Deine Antworten helfen immer sehr☺👍

Kommentar von furkansel ,

Immer wieder gerne :)

Kommentar von peterpanbaer ,

hahahaha ich find die Doppelmoral geil :D wie kann es sein, dass ihr Kopftuch tragt und euch das so wichtig ist und Bedenken habt auf eine Tanzveranstaltung zu gehen und wer wen begleitet/abholt.... UND DANN KOMMT DER SPRUCH "Ich und mein Freund waren kurz weg"... Freund? haha geil xD Reißt euch die Kopftücher runter, die Kleider vom Leib UND LEBT!! Freund geht ja auch... und Freund ist glaube ich größere Sünde...

Kommentar von furkansel ,

Freut mich, dass du so gut drauf bist aber du weißt schon, dass ich ein Junge bin oder? ^^

Kommentar von furkansel ,

Und das ist ja keine reine Tanzveranstaltung, der Tanz folgt am späten Abend. Es heißt ja auch "Abschlussball"

Antwort
von AbuAziz, 46

Assalamu alaikum,

ich kenne einige Abschlussbälle und wir haben als Familie immer daran teilgenommen. Oft gab es dort auch das Abitur-Zeugnis und wurde öffentlich überreicht. Ist dies bei dir nicht der Fall?

Es gibt normalerweise einen offiziellen Teil, der oft sehr schön ist und dann den 2. Teil, der für viele wichtiger ist, den du aber nicht besuchen muss.

Und niemand muss zu irgendetwas gehen, wenn er nicht will. Aber du solltest dich erkundigen, was dort alles passiert, wer kommen soll und kommen kann. Dann mit deinen Eltern sprechen und dann gemeinsam entscheiden.

Wassalam

Antwort
von hghfve, 162

Hey, wenn du Kopftuch trägst, trägst du dann auch ein eher muslimisches Kleid? Egal für was du dich entscheidest, ist ein Kopftuch kein No-Go und kann richtig gut aussehen, es muss nur zu den Farben vom Kleid passen :-)

Ob es ein Muss ist, weiß ich nicht, da ich kein Muslim bin, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Kommentar von aliumei13 ,

süss geschrieben:) jaa wenn ich gehe, würde ich ein langes Kleid anziehen...danke für die Antwort

Kommentar von hghfve ,

Na dann ist doch alles super, ich wünsche dir viel Spaß beim Abschlussball :-)

Kommentar von aliumei13 ,

*meinte nett geschrieben nicht süss*

Kommentar von aliumei13 ,

Danke, wenn ich gehe:(

Kommentar von hghfve ,

Ich würde auf jeden Fall gehen, so etwas hat man nicht so oft im Leben und es ist wirklich etwas schönes. Du hast ja auch keinen Grund nicht hinzugehen. Wenn du Muslima bist, die Kopftuch trägt, dann bist du eben Muslima, die Kopftuch trägt, das bist du und dafür kann und wird dich auch niemand kritisieren. 

Und wie bereits erwähnt kann ein Kopftuch auch ein tolles Accessoire sein, wenn man es gut mit dem Kleid kombiniert :-)

Antwort
von Shiftclick, 120

Da darfst du nicht uns fragen, sondern das musst du mit dir ausmachen und mit Leuten, die dir nahestehen und wichtig sind. Du bist in einer anderen Kultur als der deiner Eltern aufgewachsen und bei manchen Dingen muss man sich anpassen, wenn man kein Außenseiter sein soll. Was zu deinen Grundüberzeugungen gehört und was für dich und eine Familie nicht verhandelbar ist, musst du aber nicht aufgegen, solange es nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt. Im Zweifelsfall läßt du den Abschlussball saußen.


Antwort
von NoRegret, 71

Wenn es keine Pflicht ist dort hinzugehen, dann halt dich davon fern. Und nein, du darfst nicht mit einem Jungen tanzen. Geschweige denn generell tanzen, wo dich Jungs sehen können. 

Höchstwahrscheinlich wird dort auch Alkohol im Spiel sein. Wenn dies der Fall ist, halt dich von dort fern. Denn Alkohol wurde von Allah (s.w.t.) in 10 Arten verflucht. Den genauen Hadith Inhalt kann ich dir (wenn du möchtest) privat schicken. 

Und ja fangt an negativ zu bewerten, mal schauen wie viele negative Bewertungen wir dieses mal schaffen. Und nennt den Islam weiter frauenfeindlich und ungerecht, das zeigt nur, dass ihr euch kein Stück mit dem Islam befasst habt und irgendwelche islamfeindliche Medien oder Menschen euch Blödsinn einreden. 

Kommentar von saliksemi ,

der letzte teil ist 🔝

Kommentar von aliumei13 ,

Shukran ich werde absagen und nicht gehen.Dem jungen hab ich auch nein gesagt.

Übrigens sehr gut geschrieben 

(kannst du mir bitte die hadith schicken)

Kommentar von NoRegret ,

Ja, natürlich schicke ich dir den Hadith. Möge Allah dich dafür belohnen.

Kommentar von aliumei13 ,

shukran akhii möge Allah dich dafür belohnen.Amin

Kommentar von peterpanbaer ,

Du darfst alles Mädchen, hingehen, tanzen (sogar mit einem Jungen, wenn du willst sogar mit 20 Jungen), du darfst auch ohne Kopftuch hin, du darfst auch Alkohol trinken wenn du willst... hier in Deutschland ist das alles erlaubt :) das einzige was Grenzen setzt ist das Deutsche Strafgesetzbuch :) Gott liebt uns. Glaub nicht an den zornigen, bestrafenden Gott an den auch die Christen geglaubt haben bevor Luther ihnen die Augen geöffnet hat.

Antwort
von extrapilot350, 100

Es kommt darauf an ob Du auf Deine Religion wert legst und sie in dieser modernen Welt auch so leben willst.

Falls nicht, ziehe Dir etwas an was alle anderen tragen.

Antwort
von Kosova27, 68

Ja trag weiterhin dein Kopftuch
Ich hatte auch ein Mädchen das eins an hatte und passendes Kleid
Aber mit dem Jungen kannst du nichts machen

Antwort
von matilda135, 73

Was ist ein Muss,  das du ein Kopftuch trägst?

Kommentar von aliumei13 ,

Nein, der Abschlussball

Antwort
von halloschnuggi, 82

Solange dort kein Alkohol getrunken wird kannst du teilnehmen, wenn ein junge dich fragt ? Nein sagen?

Normalerweise sollte man solche gemische orte meiden und unter frauen bleiben. Musst d wissen

Kommentar von aliumei13 ,

ich gehe einfach nicht sage bin krank

Antwort
von putzi0402, 25

Nein du musst nicht dahin....Die meisten Leute siehst du danach eh nie wieder. Abgesehen davon geht es dort nur um Alkohol und sex....Bitte Schwester halt dich fern von sowas.

Kommentar von earnest ,

Du warst wohl lange nicht (oder noch nie?) auf einen Abschlussball?

Kommentar von aliumei13 ,

danke für die Antwort:)

Kommentar von peterpanbaer ,

Oh Gott es geht um Alkohol und Sex!!! Absoluter Albtraum xD

Antwort
von earnest, 61

Nein, ein Kopftuch ist kein MUSS.

Im Koran steht kein Kopftuchgebot. 

Du kannst deine eigene Entscheidung treffen.

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten