Kann man den standort von einem Wlan ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das WLAN ist immer da, wo der Router steht. Der Router steht da, wo er steht. Das ist der Standort. Möchte man den Standort ändern, transportiert man ihn an den gewünschten Standort.

Das WLAN ist ein lokales Funknetz. WLAN ist nicht Internet. Ein Hacker (mit a) kann das WLAN nur hacken, wenn er in Funkreichweite ist.

IP-Adressen haben, auch wenn das manchmal anders suggeriert wird, nichts mit einem Standort zu tun. Der Router bekommt eine IP-Adresse von einem Provider. Diese IP-Adresse kann einem Ort zugeordnet werden. Wie genau diese Zuordnung ist, ist durchaus sehr unterschiedlich. Die Verbindung des Routers zu dem von Dir gewählten Internetzugangsanbieter kann auch ein Hacker nicht ändern. Er könnte den Router neu starten, sodass er sich neu verbindet. Der Provider bleibt derselbe, die IP-Adresse kann sich ändern. Je nach Provider kann dann die Lokalisierung der IP-Adresse geringfügig anders sein - alles im Rahmen der Genauigkeit dieser Lokalisation bzw. der dafür verwendeten Datenbanken.

Im WLAN werden lokale IP-Adressen verwendet, diese sind nicht lokalisierbar.

Peter678860
Fragesteller

das würde also bedeuten das ein hacker sich nicht einfach so rein hacken könnte und den Standort einfach so ändern könnte nämlich zu seinem

franzhartwig  22.04.2022, 15:13
@Peter678860

In ein schlecht geschütztes WLAN kann er sich reinhacken, wenn er in Funkreichweite ist. Einen Standort ändern kann er nur, wenn er den Router an einen anderen Ort mit anderem Internetanschluss transportiert.

Peter678860
Fragesteller
@franzhartwig

Und was ist wenn der standort von meinem wlan ein komplett anderer ist als er sein müsste beispiel steht meine ip adresse dort bei nordvpn.com aber eine komplett andere stadt was dann??

Peter678860
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber wieso stand dann letztens als ich geguckt habe nach meiner IP ein komplett anderer Standort also eine andere stadt Beispiel ich wohne in köln und dort stand meine IP und der Standort war hannover jetzt als Beispiel.

Peter678860
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wieso stand letztens dann ein anderer Standort und jetzt steht wieder mein richtiger Standort also die Stadt

Peter678860
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber jetzt steht dort mein Richtiger Standort die ganze zeit nicht wie letztend ungefähr 1 woche lang ein komplett anderer

Peter678860
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber wieso stand letztend eine andere stadt dort für eine Woche und jz plötzlich steht wieder meine stadt

franzhartwig  27.04.2022, 19:32
@Peter678860
Und was ist wenn der standort von meinem wlan ein komplett anderer

Dein WLAN hat genau einen Standort, nämlich bei Dir zu Hause.

beispiel steht meine ip adresse dort bei nordvpn.com

Deine IP-Adresse steht bei nordvpn.com? Na, hoffentlich kippt sie nicht um.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du Dir gerade vorstellst. Deine IP-Adresse, mit der Du im Internet unterwegs bist, hat übrigens nichts mit Deinem WLAN zu tun.

was dann??

Was hat das eigentlich mit der Frage zu tun? (Ein Fragezeichen reicht übrigens.)

franzhartwig  27.04.2022, 19:33
@verreisterNutzer
Das ist nicht das WLAN. Das ist der Standort deines Gerätes

Das Gerät steht auch beim Fragesteller zu Hause.

franzhartwig  27.04.2022, 19:39
@Peter678860
Aber wieso stand dann letztens als ich geguckt habe nach meiner IP ein komplett anderer Standort

Eine IP-Adresse hat nichts mit einem Standort zu tun. Die IP-Adresse ist eine logische Adresse. Dein Router verbindet sich mit dem Internet über einen Einwahlknoten Deines Zugangsanbieters. Dieser Einwahlknoten weist Deinem Router eine IP-Adresse zu. Die von Dir genutzte IP-Adresse ist also Deinem Zugangsanbieter und allenfalls einem seiner Einwahlknoten zuzuordnen. Dieser kann mehrere zig Kilometer von Deinem Wohn- bzw. Aufenthaltsort stehen.

Es gibt Dienste, die die IP-Adresse lokalisieren, bzw. dies vorgeben. Nutzt man mehrere dieser Dienste, wird man mitunter unterschiedliche Angaben erhalten. Daran erkennt man, dass die Informationen, wo IP-Adressen zu lokalisieren sind, äußerst unzuverlässig sind.

Nehmen wir mal die IP-Adresse 77.181.180.210. Schau Dir mal an, wo die Dienste https://ip-info.org/de/https://nordvpn.com/de/ip-lookup/ und http://www.ip-adresse-ermitteln.de/index.php diese IP-Adresse lokalisieren. Du bekommst drei verschiedene Orte, keiner ist korrekt.

Ein weiteres Beispiel: 107.150.94.68

https://stopforumspam.com/ipcheck/107.150.94.68

https://www.speedguide.net/ip/107.150.94.68

http://iplocation.truevue.org/107.150.94.68.html (Dieser Dienst verortete die IP-Adresse meines heimischen Anschlusses auch schon in den Iran. Aktuell ist es Aachen, rund 500 km von meinem Wohnort entfernt.)

https://ipleak.com/ip-address-lookup/107.150.94.68

https://ipinfo.io/AS58065/107.150.94.0/24

http://ipaddress.is/107.150.94.1

Also manchmal Auckland, manchmal Türkei, manchmal Schweden. So viel zum Thema "Standort".

franzhartwig  27.04.2022, 19:41
@verreisterNutzer
Weil dein Router sich mit dem schnellsten Server verbindet

Nein. Der Router verbindet sich mit genau einem "Server", nämlich dem Einwahlknoten des Zugangsanbieters. Den sucht sich der Router nicht aus.

Peter678860
Fragesteller
@franzhartwig

Ihr versteht meine Frage glaube ich nicht undzwar, wieso bekamm ich eine email mit meiner IP adresse aber eine andere Stadt von snapchat die ganze zeit als ich mich eingeloggt habe (man bekommt immer eine email wenn man sich einloggt in seinen acc) einmal war es eine andere stadt und dann schon wieder eine andere stadt aber immernoch MEINE IP ADRESSE und jetzt plötzlich steht in der email meine Stadt. Wieso hat sich die stadt immer geändert und wieso plötzlich steht meine richtige stadt jetzt da?

franzhartwig  27.04.2022, 22:06
@Peter678860
Ihr versteht meine Frage glaube ich nicht undzwar

Das könnte daran liegen, dass nun viele Wörter unter Ignoranz von Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Zeichensetzung folgen. Das ist nahezu unverständlich.

wieso bekamm ich eine email mit meiner IP adresse aber eine andere Stadt von snapchat

Nun denn, ich habe dargelegt, dass die "Lokalisierung" von IP-Adressen nicht zuverlässig ist. Frage doch bei Snapchat nach, wie sie die Lokalisierung vornehmen. Noch einmal: Eine IP-Adresse hat nichts mit einem "Standort" zu tun.

Anscheinend hast du wenig Ahnung über Geräte.

Erstelle ein sicheres und langes Passwort für dein WLAN Router (nutze am besten einen Passwort Generator).

Hier mein Liebling Passwort Generator, du kannst jedoch egal welchen anderen nehmen:

https://password-generator.netlify.app/

Wenn du komplett sicher vor hacker sein möchtest dann musst du monatlich für ein guten VPN zahlen um dein Standort in einem anderen Land zu "verfrachten".

Alle Geräte im LAN haben eine beliebige lokale Ip.
Wenn man ein WLAN "gehackt" hat, dann kann man natürlich auch Einfluss darauf nehmen, welche IP der Router im LAN haben soll.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Standort zu tun.

Peter678860
Fragesteller

Heist also der hacker könnte auch seine IP adresse dann in das gehackte Wlan machen?

ZaoDaDong  22.04.2022, 00:26
@Peter678860

Das könnte er, das hat aber keinerlei Sinn und würde dazu führen, dass er aus deinem LAN nicht mehr erreichbar wäre.

Peter678860
Fragesteller
@ZaoDaDong

Heist also das er dann Mein wlan nicht mehr benutzen kann

ZaoDaDong  22.04.2022, 00:39
@Peter678860

Ja, wenn dein WLAN die selbe IP hat wie der Hacker, dann kann von dort aus nichts mehr an den Hacker gesendet werden, da alles, was an die IP des Hackers gesendet würde nun nur noch an ein Gerät deines WLAN gesendet wird.

Wenn der Hacker sich den Router unter den Arm klemmt und dann in eine andere Stadt mit ihm fährt: Ja klar - geht.
Du solltest also immer gut die Wohnung abschließen, wenn Du weg gehst.

Peter678860
Fragesteller

aber könnte er das auch von einem Computer aus machen

mchawk777  22.04.2022, 10:08
@Peter678860

Nein.
Du kannst via Computer keine entfernten physischen Objekte bewegen.
Zumindest keine ohne Internetzugang und Motor.
Beides trifft auf WLAN-Router nicht zu.

Ich vermute so allmählich, dass Du gar nicht weist, was Du da eigentlich gefragt hast. 😉