Kann man den LKW Funk abhören bzw eine Suche durch geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde die funk-Idee gar nicht so doof und aussichtslos. Ich glaube, wenn du die Geschichte gut erzählst und darum bittest, dass die Anfrage weitergegeben wird, kann sich die Reichweite deutlich erhöhen. Zusätzlich solltest du auch andere Wege angehen wie Social Media, Spedition, etc.
viel Glück

Marakowsky  11.06.2016, 11:23

Ach und ich glaube dein bester Anhaltspunkt ist Lettland. Versuch dort die Trucker zB über Verbände oder Gewerkschaften zu erreichen. Und geb denen die Suchinfos. Die Geschichte ist süß, da sind die Leute eher bereit mitzuhelfen.

88Marielle123
Fragesteller
@Marakowsky

Vielen lieben Dank :) Wenigstens ein Kommi der etwas Mut macht :)

die Reichweite kann locker 10 km und bei guten Verhältnissen auch mehr betragen; evtl. 50; dann ist aber Schluss.

Um deinen Freund zu finden bräuchtest schon seinen Rufnamen; sein richtiger Name wird kaum bekannt sein. Wer weiss wo ER rumfährt. Die Spedition wird du nicht kennen; fast Aussichtslos.

Siehe Convoy - Rubber Duck

88Marielle123
Fragesteller

So in etwa hat sich meine Kollegin auch schon geäußert...  Trotzdem danke !

Das mit dem Funk funktioniert nicht.
Die Reichweite ist viel zu kurz. Außerdem wird darüber heute nur noch recht wenig (sinnvolles) kommuniziert. Zeitalter der Telefon-Flat-Rates !!

Für welche Spedition arbeitet er? Wann kommt er immer (zyklisch oder zufällig) ?

Diese Fragen könnten helfen. Es wird oft nicht gern gesehen wenn sich andere in den Cb Funk einklinken und irgendwelche Fragen stellen.

88Marielle123
Fragesteller

Er war einmal da und ich habe ihn noch nie vorher gesehen ! Nur den Tag und seitdem lässt mich so mancher Gedanke nicht mehr los :( Ich kann wie gesagt nur ihn beschreiben und die Situation, alles andere wie Spedition, Namen usw habe ich nicht, weil wenn ich diese hätte , müsste ich hier nicht fragen und könnte es mir selbst ergoogln ;)

Ja du kannst funken, allerdings ist die Reichweite je nach Gerät eher gering 1-5km bei dem was man so kaufen kann, ich glaub das wird dir kaum was helfen.

Andere Ideen hab ich zugegebnermaßen keine.

88Marielle123
Fragesteller

Trotzdem danke für die Antwort :)