Kann man den Android Bootloader irgendwie unbrauchbar machen/absichern um Diebstahl nutzlos zu machen?

1 Antwort

Bei den meisten Marken nicht. Bei ein paar Herstellern lässt er sich ab Werk gar nicht entsperren, dort müsste man gar nichts sichern.

Bei den meisten Herstellern liegt sowas aber weit ab vom Vordergrund der Marke, dort reicht ein einziger Fastboot-Befehl zum entsperren. Kein Schutz möglich.

Die einzige Marke mit einer richtigen Lösung ist hier soweit ich weiß Xiaomi. Dort ist es zwar weitgehend einfach, den BL zu entsperren, aber man braucht dazu Zugang zum selben MI-Account, der auch auf dem Smartphone registriert ist.