Kann man dem Jugendamt eine Familie melden, wenn man keine Adresse hat?

Velbert2  21.12.2022, 09:53

Was hast Du denn von der Familie an Informationen?

UnknownPls
Fragesteller

Es geht hier um keine Familie, es ist ein Projekt in der Schule, für das ich derzeit Informationen raussuche ☺️ Ich möchte keine Familie dort melden☺️

3 Antworten

Optimalerweise solltest du den Wohnort der Familie kennen. Denn danach richtet sich die Zuständigkeit des Jugendamtes. Wo die Meldeperson lebt, ist irrelevant.

Neulich haben wir eine Kindeswohlgefährdungsmeldungsmeldung aufgrund eines TikTok-Livestreams erhalten. Im Profil stand, dass die Person in unserer Stadt lebt. Die Informationenlage war dünn, aber trotzdem haben die Zuständigen alles versucht, den echten Namen und Anschrift herauszubekommen. Das war ein bisschen kniffelig.

Wenn du jemals eine Meldung machen solltest, dann schreib alle Informationen rein, die du hast (Name der Eltern, Name des Kindes, geschätztes Alter der Kinder, Adresse, ...). Das erspart uns viel Aufwand. Aber natürlich gehen wir auch Meldungen nach, wenn es nicht so viele Informationen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

UnknownPls
Fragesteller

Hallo SkR1997, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort ☺️ tatsächlich richtete sich meine Frage aufgrund eines Schulprojektes, dass wir derzeit haben. Für mich persönlich gibt es keinen Grund, wen beim Jugendamt derweil zu melden.

Geht ihr auch Streitigkeiten nach wie z.B. Streit mit den Eltern wegen Haushalt (wer welche Aufgaben zu erledigen hat) oder ist dies für euch irrelevant? Bei dieser Art von Streit reden wir lediglich von einer Diskussion, ohne körperliche oder psychische Gewalt.

Liebe Grüße💐

SkR1997  21.12.2022, 16:44
@UnknownPls

Also erstmal müssen uns die Informationen über die Situation / den Vorfall zugetragen werden. Das nennt man Kindeswohlgefährdungsmeldung. Wir bewerten dann im Sechs-Augen-Prinzip jede eingehende Meldung und beraten dann das weitere Vorgehen.

Einen normalen Streit um Haushaltstätigkeiten bewerten wir nicht als Gefährdung. Die Eltern erhalten möglicherweise nur einen Brief mit einem unverbindlichen Beratungsangebot.

Und bitte sei dir nicht zu sicher, dass du niemals eine Meldung machen musst - sogar von Berufsgruppen, bei denen man das eher nicht erwarten würde (z.B. Schornsteinfeger), kommen immer wieder mal Meldungen.

UnknownPls
Fragesteller
@SkR1997

Danke für die Rückmeldung. Mein erster Absatz war darauf bezogen, dass ich zum jetzigen Stand keine Meldung tätigen muss, natürlich hoffe ich auch für die Zukunft, dass dies nie der Fall sein wird (man hofft ja schließlich immer nur das beste)☺️

Dann kann man höchstens anzeigen bei Gefahr in Verzug, aber auch das wird schwierig. Kommt halt darauf an, was da los ist.

UnknownPls
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht natürlich hier um keine Familie, die ich beim Jugendamt melden möchte. Aber mich hatte die Frage mal interessiert, da ich im Internet nichts dazu gefunden habe und wir derzeit in der Schule ein Projekt haben zu dem Thema Jugendamt :)

Wohl kaum.....wenn sie dann noch Müller oder Meier heißt, findet das Jugendamt nicht die richtige Familie. Melden bedeutet immer, daß man gewissen Kenntnisse über den Wohnort hat.

Und man müßte dann schon das richtige Bundesland und auch den Wohnort wissen. Ein JA in Hessen ist nicht für eine Familie in Rostock zuständig......mal als Beispiel.

UnknownPls
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir haben in der Schule aktuell ein Projekt dazu, und ich hatte im Internet leider nichts dazu finden können. Hier geht es mir nur um die Frage, es gibt keine Familie, die ich selber dort melden möchte ☺️