Kann man dem Feierabend mit dem Schlaf in Berufsleben vergleichen?

kommtkollegen  20.11.2023, 16:57

Blicke es nicht ansatzweise was du meinst

Timo3681
Fragesteller

Wenn wir Feierabend haben, sind wir auch nicht in unserer Firma und sind z.B. Zuhause, wollte wissen, ob man sowas mit dem Schlaf fürs Berufsleben vergleichen könnte.

1 Antwort

Das kommt sehr drauf an worum es geht aber alles was im Privaten wie auch im Berufsleben vorkommt, z.B. die Art Beziehungen zu haben, wird in beiden Bereichen gelebt werden und dann ist die Freizeit nicht der Schlaf oder umgekehrt. Wieviel es ist kommt sehr auf das Wesen eines Menschen drauf an, auf die Art des Berufes, die Stelle und das Umfeld in beiden Bereichen, dein Vergleich stimmt also nur sehr begrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Timo3681
Fragesteller

Patrickson

Meinte es so:

Beispiele:

  • Person XY spielt ein MMORPG und der Charakter stirbt in Kampf gegen ein Monster und am nächsten Tag muss Person XY auf der Arbeit eine schwere Palette woanders hinstellen und die Kisten auf der Palette kippen um und landen auf dem Boden.
  • Person XY erfährt von einen bekannten, das ein Arbeitskollege in der Firma der bekannten geklaut hat und in eine andere Firma versetzt wurde und am nächsten Tag wird auf der Arbeit ein Arbeitskollege von Person XY verabschiedet und der Pullover hat zufällig auch die Farbe eines geklauten Gegenstandes in einer anderen Firma.

etc.

Also so ähnlich, wie es in dem Träumen auch ist, nur das es viel realer ist.

Wenn wir schlafen und etwas träumen, tauchen da nicht auch Szenen auf, die wir irgendwann danach in ähnlicher Form erleben?

Patrickson  20.11.2023, 17:26
@Timo3681

Ach so meinst du das… hmm… Nein ich sehe da keinen Zusammenhang, kann sein dass man etwas eher bemerkt weil der Fokus darauf gerichtet ist, aber ansonsten nein.