Kann man dem Einlaufen von Wäsche entgegenwirken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie mit mehr als 30-40°C waschen. Nicht zu hoch schleudern. Nicht in den Trockner. Nach dem Waschen ausschlagen und sofort aufhängen.

"Schlauch"-T-Shirts sind übrigens formstabiler als mehrteilig zusammengesetzte T-Shirts. Auch die Webrichtung ist mit entscheidend. Wurde der Stoff schief geschnitten, so wird er sich nach dem Waschen verziehen.

ich würde ein wenig weichspüler in die wäsche mit rein machen!! ansonsten weiß ich nicht ob du sie dannach aufhängst oder im trockner packst!! wenn du sie so aufhängst nach dem waschen dann würde ich an deiner stelle die wäsche nicht schleudern lassen so stark!! damit noch wasser in der wäsche vorhanden bleibt und sie schwerer ist!! dauert zwar länger bis sie trocknet , aber sie zieht sich nicht so doll zusammen =)

Also, erst mal, auf keinen Fall im Trockner trocknen!

Ich habe mal gelesen, man soll Baumwollunterwäsche erst etwa 1 Woche ins Gefrierfach tun, dann erst waschen, man soll sie gefroren in die Wama tun. So soll sie nicht mehr einlaufen!

Angabe aber ohne Gewähr! L.G.Elizza

Wäschst du zu heiß??Sowas passiert mir nur bei billig T-shirts..

Minimilk
Fragesteller

Wasche diese immer bei 30 Grad im Handwaschgang

Gremlin491  13.02.2013, 09:27
@Minimilk

Sry - aber dann würden die Kleidungsstücke nicht einlaufen.

Gremlin491  13.02.2013, 09:26

Ich schließe mich der Befürchtung von Schnulli0815 an und möchte darauf hinweisen, dass auch bei der Handwäsche die Wassertemperatur nicht mehr als 30 Grad Celsius betragen sollte.

keine billigware kaufen (NKD) und "waschzettel" lesen.

Minimilk
Fragesteller

Wie gesagt, es passiert auch bei "teuren" Shirts (Esprit oder S. Oliver)

electrician  13.02.2013, 09:27
@Minimilk

"Teuer" sagt nichts über Qualität aus. Bei manchen Marken bekommt man die selbe minderwertige Ware wie woanders auch - nur zum doppelten Preis und mit Aufnäher.

Minimilk
Fragesteller
@electrician

Das ist korrekt, habe ich mittlerweile auch festgestellt