Kann man das verzeihen was er getan hat?

9 Antworten

Besonders unter dem Einfluss von Alkohol kommt bei vielen Menschen ihr wahrer Charakter durch, das ist nur dann langfristig unangenehm, wenn man als Freundin das über einen längeren Zeitraum mitmacht, oder in deinem Fall dein Freund diese Vorfälle nicht zum Anlaß nimmt mit professioneller Hilfe entgegenzuwirken. Da aus deiner Erzählung hervorgeht, das er sich keiner Schuld bewusst ist, würde ich mir an deiner Stelle keine Mühe machen die Beziehung zu retten. Im Fall das er nachtragend und polemisch ist, könnte es sogar sinnvoll sein die Körperverletzung zur Anzeige zu bringen, um von vorneherein eine Racheaktion seinerseits zu begegnen - doch solltest du das besser selbst ermessen inwieweit dir von seiner Seite selbst nach eurer Trennung noch Gefahr drohen könnte.

Natürlich lässt sich dies durch gar nichts rechtfertigen oder entschuldigen.

Für den eigenen Seelenfrieden ist es aber trotzdem wichtig etwas verzeihen zu können. Einfach sich zu sagen, das und das war....also ist es gut so wie es gekommen ist.

Denn natürlich muss man sich trennen von jemandem der die Hand gegen einem erhob. Hier tat es dein Freund. Also sei froh und gehe deinen Weg.

Kpoki
Fragesteller

Dankeschön

Man kann verzeihen, aber man nicht alles hinnehmen, zumal dein Freund dich bewusst verletzt hat, denn so geht man nicht mit jemand um, den man liebt.

Aber du kannst dir sagen "ich bin froh, dass er nicht mehr in meinem Leben eine Rolle spielt und ich will so jemand nicht mehr in mein Herz und in mein Leben lassen".

Verarbeite die Trennung erstmal und dann benutze deine Menschenkenntnisse und schaue beim nächsten Mann genauer hin, wie er dich behandelt.

Bist du schwach, dann wirst du immer wieder auf denselben Typus Mann hereinfallen, bist du stark und hast ein gutes Selbstbewusstsein, dann wird sich ein Mann das erst gar nicht getrauen, handgreiflich zu werden, weil die Frau das nicht mitmacht.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dass ein Mann mit einer Frau so umgeht, wie es dein Ex gemacht hat, da ist schon das erste Mal auszurasten, ein Grund dass man geht.

  1. Du kannst / solltest ihm verzeihen.
  2. Das heisst aber nicht, dass ihr wieder zusammenkommen sollt. Sondern nur, dass du ihm nichts mehr nachträgst. Sondern ihn, die Beziehung loslässt.
  3. Sollte er wieder zu dir zurück wollen, soll er sich zuerst ändern.
  4. Das bedeutet m. E., dass er seinen Alkoholkonsum ändern muss.
  5. Denn wenn er das jetzt dreimal gemacht hat, wird er es wieder machen.
  6. Das gilt auch für die Beleidigungen. Er hat Probleme mit sich selber, und wälzt sie auf dich ab. Das ist geht nicht.

das ist auf jeden fall keine Ausrede. ich weiß zwar nicht wie es ist betrunken zu sein aber man ist doch trotzdem irgendwo bei verstand. und dann noch zu sagen dass er die Backpfeife nicht vergessen kann und sich dann noch trennt ist doch total dumm. Ich würde ihn so schwer es klingt vergessen und einen neuen suchen.

Kpoki
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort