Liebeskummer, geht das irgendwann weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Liebeskummer ist echt scheiße und ich hatte es länger als zwei Jahre. Die Dauer ist bei jedem Menschen anders, mal dauert es nur 2 Wochen oder wie bei mir 2 ganze Jahre. Das beste was du jetzt tun kannst ist, dich abzulenken. Triff dich mit deinen Freunden, geh raus und genieße dein Leben. Natürlich wirst du ihn nicht von heute auf morgen vergessen können, aber glaub mir irgendwann, wird die schwere Zeit vorbei sein und was auch wichtig zu wissen ist ist, dass du damit nicht alleine bist. Jeder Mensch hatte, hat oder wird mal Liebeskummer haben. Mach dir nichts draus. Du wirst irgendwann einen besseren finden, den Richtigen. Alles passiert aus einem Grund. Sei positiv!

Ich wünsche dir alles alles Liebe und viel Kraft! Ich weiß wie schwer das ist.

Liebe Grüße

Eleonora <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
a1234308
Fragesteller

danke liebes, das ist jetzt aber so unpraktisch mit diesem virus und ich will echt nicht meine ganze jugend an ihn verschwenden :(

EleonoraMe  25.03.2020, 18:56
@a1234308

Hm, du könntest mit deinen Freunden telefonieren, videochatten auf Houseparty, alleine spazieren oder joggen gehen, Serien anschauen die vielleicht etwas lustiger sind. Wenn du reden magst, kann du dich auch gerne bei mir melden :)

EleonoraMe  25.03.2020, 18:59
@a1234308

Vielleicht, sind zwischen euch noch einige Dinge ungeklärt. Wenn du auch der Meinung bist, solltest du besser mit ihm sprechen damit meine ich nicht, dass du unbedingt über deine Gefühle sprechen musst, wenn es dir unangenehm ist aber ich versichere dir, dass es dir unglaublich viel helfen wird. Das war auch der Fall bei meinem besten Freund. Nachdem sie sich ausgesprochen haben, ging es beiden viel besser und beide gehen jetzt ihren eigenen Weg.

Um alles zu verarbeiten hilft es alles auf einem Blatt Papier aufzuschreiben, all deine Gedanken und Gefühle, auch das was du ihm gerne sagen würdest. Lass dir Zeit, das kann ruhig ein paar Tage dauern (dir wird im Nachhinein immer wieder etwas einfallen). Danach lies es dir durch, “verabschiede“ dich in Gedanken von deinem Ex und vernichte das Blatt. Das befreit!

Ich an deiner Stelle würde ihm alles was du hier geschrieben hast sagen. Wenn du das nicht kannst, dann schreib einen Brief. Das hilft einem den Kopf frei zu bekommen und seinen Gefühlen Luft zu machen. Lasse dabei alles raus was sich angestaut hat. Zu deiner frage, ob das Gefühl jemals wieder weg geht: Nichts hält ewig, auch nicht der Liebeskummer ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
a1234308
Fragesteller

Muss ich ihm das echt sagen oder kann ich auch einfach einen brief schreiben und ihn nicht abschicken ?

Pechtvogel2003  25.03.2020, 18:37
@a1234308

Das kannst du natürlich auch machen, aber wenn du dir schon die Mühe machst einen Brief mit Herz zu verfassen, dann würde ich ihn auch absenden.

a1234308
Fragesteller
@Pechtvogel2003

wir sind aber sehr schlecht auseinander gegangen und ich denke er wird das eher lächerlich auffassen als sich wirklich gedanken darüber zu machen, außerdem was soll denn jetzt großartig passieren wenn er sowieso eine freundin hat. es geht mir halt auch nicht mehr darum was zwischen uns ist sondern dass ich für mich selber loslassen möchte

Pechtvogel2003  25.03.2020, 20:44
@a1234308

Gerade um selber loszulassen kann es helfen. Was dein Ex-Freund darüber denkt, lächerlich oder ernst, ist doch sowieso egal. Es geht doch darum, dass Du damit abschließen kannst. Zudem glaube ich nicht, dass es ihn kalt lässt. Er wird vielleicht vor Anderen auf 'cool' machen, aber Gedanken machen wird er sich trotzdem.

a1234308
Fragesteller
@Pechtvogel2003

das hab ich eben schon mal versucht und er hat gar nicht verstanden was ich von ihm wollte, ich wollte nur eine klare antwort darauf wieso er so mit mir umgegangen ist

Ja, geht weg. Dauert halt.

a1234308
Fragesteller

aber die frage ist wie lange noch :(

Cepha  25.03.2020, 18:36
@a1234308

Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Der eine lacht schon am nächsten Tag darüber, der andere ist nach einem Jahr noch nicht darüber weg.

Natürlich ! Man sagt im Schnitt immer die Hälfte der Zeit. Ist nur ein Richtwert !

Beispiel : 1 Monat zusammen bedeutet ~ 2 Wochen Liebeskummer

a1234308
Fragesteller

die beziehung hat 5 monate gedauert und wir sind 9 monate nicht mehr zusammen :(