Kann man das umnähen lassen?

2 Antworten

Man kann nicht nur mittlerweile, sondern seit jeher so gut wie alles ändern lassen.

Ich gehe mal davon aus, das Loch ist ein Riss, weswegen man da beispielsweise eine Naht machen könnte. Das sieht dann eher gewollt aus, als es einfach zu reparieren.

Sofern die Hosen nicht nur am Saum zu weit, sondern auch etwas zu lang sind, ist das auf jeden Fall machbar. Müsste man natürlich gesehen haben, um es genau beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarah20711
Fragesteller

Das Loch am Knie ist gewollt, ich hatte mir die Hose auch so bestellt. Die Hose passt Obenrum gut , nur das loch ist nicht am Knie sondern unterhalb des Knies und unten rum ist die Hose etwas zu weit. Also ich müsste die Hose unten rum kürzen lassen und das Loch soll weiter nach oben so das es auch am Knie ist und nicht unterhalb des Knies

OnkelOzzy  06.06.2022, 12:12
@Sarah20711

Wie in der anderen Antwort bereits kommentiert, das wird kompliziert. Die Mehrweite hilft dabei wenig, damit das funktioniert, müssten die Hosen vielmehr zu lang sein. Und zwar mindestens um den Betrag, den das Loch weiter nach oben rutschen soll. Man kann schließlich kein Loch herausschneiden und weiter oben wieder einsetzen. Klar soweit?

OnkelOzzy  06.06.2022, 12:25
@Sarah20711

Eine Möglichkeit fiele mir noch ein. Wenn man oberhalb des Knies ein Stück herausnimmt und unterhalb wieder einsetzt, verlierst du weniger an Länge, mindestens aber 3cm. Wenn's dann nicht zu kurz wird, sollte das machbar sein.

Es geht auch Weite verloren, aber wenn die Beine eh zu weit sind, macht das nichts. Ist aber ziemlich viel Arbeit. Mit mindestens 20 Euro würde ich da rechnen.

Sarah20711
Fragesteller
@OnkelOzzy

Wenn man von der Seite nur unten was weg nimmt ist das egal. An den Schenkeln ist die Hose eng genug, nur vom Knöchel bis zum Knie ist die Hose was zu weit...

OnkelOzzy  06.06.2022, 17:49
@Sarah20711

Musst du auf jeden Fall anprobieren, dann sieht man, ob das so funktioniert, oder nicht. Wenn du's soweit hochziehen kannst (heißt, direkt über dem Knie eine Falte legen), dass das Loch an der richtigen Stelle sitzt, ist es machbar. Wenn nicht, dann nicht.

Um ein Loch zu verschliessen kann man Stoff dafür verwenden. Ob der Stoff die selbe Farbe hat oder eine andere haben soll, kann man sich ja selbst aussuchen. Ein neues Loch ist ja wohl kein Problem.

Die Frage wäre hier eher wieviel der Schneider dafür verlangt. Das erfährst Du, wenn Du hingehst und fragst.

Sarah20711
Fragesteller

Ich will das loch nicht verschliessen lassen das loch soll ja so sein, nur es soll bitte AM Knie sein und NICHT unter dem Knie. Also ich will es so umändern lassen dass das Loch weiter oben am Knie ist

OnkelOzzy  06.06.2022, 12:07
@Sarah20711

Ach, so ist das gemeint. Ok, das wird schwierig. Ein Loch ist ein Loch, das kann man schlecht nach oben schieben. Man könnte entweder irgendwo im Bereich des Oberschenkels was abnähen, aber dann werden die Hosen natürlich merklich kurzer.

Auch möglich wäre, den Schritt tiefer auszunähen, dann rutscht aber der Bund weiter nach oben.

Anyone100  06.06.2022, 12:10
@Sarah20711

Jetzt hab ich verstanden. So gesehen müsste das Hosenbein nach hinauf gezogen werden, was nur ginge, wenn man es herunter schneidet, kürzt, und wieder einnäht. Und das letztlich bei beiden, denn sonst ist ein Bein länger. Eine Prozedur par excellance, wenn ich ehrlich sein darf. Doch unmöglich ist es für einen Schneider nicht.