Kann man das so schreiben? Grammatik

6 Antworten

Hiermit stelle ich den Antrag, dass das Fenster geschlossen wird Hiermit stelle ich den Antrag, das Fenster zu schließen Hiermit stelle ich den Antrag, auf Schließung des Fensters Hiermit stelle ich den Antrag, dass Du dir das Beste aussuchst

Ja, kommt natürlich auch auf den Kontext an und wofür das geschrieben werden soll.

Es könnte ja auch z.B. passen: Hiermit stelle ich (einen/den) Antrag auf...

Ach ich sollte lieber keine Grammatik Tipps geben. Ich nix gut sprache, schule schlecht immer früher :D haha...

Wenn man wüsste wie der Satz weitergeht, würde ich eher sagen " Hiermit stelle ich den Antrag auf.....! :-)

Ich würde schreiben: Ich beantrage, dass.... Das Wort "hiermit" ist ein Lückenfüller - es dürfte doch aus dem Sachverhalt klar sein, dass der Antrag mit dem Schreiben erfolgen soll.

Das klingt wirklich nicht gut , denn es ist ja offensichtlich das Du einen Antrag stellst. Von daher ist das Wort " Hiermit stelle ich...... voellig ueberfluessig .

Wie waere es mit : " Ich beantrage, dass ....