Kann man das schon Ritzen nennen?

7 Antworten

jaa ... das zählt auch zum ritzen ich würde an deiner stelle sofort damit aufhören und hoffen dass es schnell wieeder weg geht ... ich habe mich vor einen jahr auch noch geritzt habe es geschafft damit aufzuhören, jetzt bereue ich es dass ich es jemals gemacht habe da jetzt überall auf meinem arm naben sind und ich schähme mich dafür dass meine arme so aussehen am liebsten würde ich mich im oden versenken... also egal was passiert ist RITZE DICH NIE WIEDER egal was passsiert tuh es nicht schmeiß statt dessen kissen so doll du kannst durch die gegend schrei so laut du kannst aber lass deine haut zufrieden.....

Juli898
Fragesteller

Es geht doch total schnell wieder weg!!! In 2 Tagen sieht man nichts mehr!!!

spiessbraten08  06.05.2014, 21:16
@XXungerechtXX

@XXungerechtXX faaalsie mich jetzt meinten ich habe keine Psychischen Probleme und brauche auch keine Hilfe mehr. Ich habe damit schon lange aufgehört und hatte früher schon Hilfe bekommen. Ich ärgere mich jetzt halt nur noch dass ich diese naben am arm habe und würde halt jeden ratern sich nicht zu ritzen.

hydralernae  06.05.2014, 21:30
@Juli898

Es geht nicht darum, wie lange man was sieht, sondern was du da tust! Ritzen ist nicht zuallererst ein kosmetisches Problem, sondern ein psychisches, das ist jedes selbstverletzende Verhalten. Es geht nicht darum, dass du damit Narben bekommst, sondern dass du dir wehtun willst.

Lara762  01.05.2021, 21:39
@Juli898

Ist trotzdem kein Grund es weiterhin zu machen. Ist sehr verlockend ich weiß.

Nein, ritzen ist und bleibt das, was wir alle kennen. Aber das ist die Vorstufe und ich empfehle dir wirklich, es zu lassen. Im Übrigen kannst du auch davon Narben bekommen. Und trotz, dass es kein Ritzen ist, zählt es zum SVV.

Es ist selbstverletzendes Verhalten muss aber nicht psychische Ursache haben, sondern kann auch einfach Neugier sein.....

Lass es einfach. Irgendwann siehst du die Grenze nicht mehr und kann verpfuscht du dir dein ganzes Leben (und das Aussehen dazu).

Das was du machst ist natürlich selbstverletzung aber gleichzeitig ein hilferuf denn jeder der ritzt ruft nach hilfe...weil jeder im prinzip weiß wie man schnell sterben könnte aber man tut es nicht sondern schreit lautlos nach hilfe.geh zu einem psychologen denn es wird dir in jeglicher hinsicht später immer schaden!!!!mach dir jeden tag babyöl drauf...meine narben sind nicht mehr sichtbar dadurch nur ich sehe es noch da ich es weiß!

Es ist doch völlig egal, ob du das nun Ritzen nennen willst oder nicht: Du verletzt dich selbst! Das ist ein Problem und du solltest dir da Hilfe suchen.

Juli898
Fragesteller

Aber es ist doch nur, weil ich nicht mehr kann. Wenn ich so fest gegen die Wand schlage, bis ich blute, muss ich mir doch auch noch keine Hilfe suchen oder??? Das könnte ich nämlich auch machen!!!

maaarleenex3  06.05.2014, 20:48
@Juli898

↑ zu dem da drueber: Doooch omg:o :c das ist so schade dass du DENKST dass du dir so weh tun MUSST!:$

XXungerechtXX  06.05.2014, 20:49
@Juli898
Wenn ich so fest gegen die Wand schlage, bis ich blute, muss ich mir doch auch noch keine Hilfe suchen oder???

Doch! Denn DAS ist auch kein normales Verhalten!

hydralernae  06.05.2014, 20:53
@Juli898
Aber es ist doch nur, weil ich nicht mehr kann.

Und genau weil du nicht mehr kannst, brauchst du Hilfe!!!

Wenn ich so fest gegen die Wand schlage, bis ich blute, muss ich mir doch auch noch keine Hilfe suchen oder???

Doch! Du musst noch nicht mal bluten. Wenn du dir selber Schmerzen zufügen willst, ist das ein Problem, und zwar ein ernstes!

Das könnte ich nämlich auch machen!!!

Und du könntest noch viele andere Sachen machen, um dir wehzutun, und es ist völlig egal, wie du das dann nennst: Es ist selbstverletzendes Verhalten und das ist ein ernstes Problem, bei dem du Hilfe brauchst. Und das weißt du auch.

maaarleenex3  06.05.2014, 20:46

das find ich auch!:c ich weiss zwar dass es eine sucht ist aber such dir hilfe..freunde,eltern,psychotherapeuten oder keine ahnung was aber das beschaedigt deinen koerper!:c