Druck einer Nadel beim einstechen berechnen?

4 Antworten

Mal wieder eine Aufgabe fernab der Realität.

Rechnen sollst Du so, als sei die Nadel ein zylinderförmiger Stempel, der auf die Haut gedrückt wird. Die Fläche kannst Du aus dem Durchmesser berechnen - sie ist bei 0.4 mm Durchmesser garantiert keine 0.5 mm²

Vermutlich Radius und Durchmesser verwechselt.

Fernab der Realität, weil eine Injektionsnadel hohl ist und deshalb die Fläche, mit der der "Stempel" auf die Haut drückt, kleiner ist.

Fernab der Realität, weil eine Nadel kein Stempel ist, sondern angespitzt. Die Fläche, die den Druck erzeugt, ist dadurch viel kleiner. Weshalb man eine Nadel viel leichter in die Haut stechen kann als einen gleich dicken Draht ohne Spitze.

Also Druck ist gleich Kraft durch Fläche, das wurde schon gesagt. Deine Fläche würde ich noch mal überdenken; ich glaub da hast du dich versehen.

Allerdings ist die Aufgabe praktisch völlig unsinnig, da

a) die Nadel hohl ist und so keine kreisförmige Fläche angesetzt werden kann und

b) die Nadel idR abgeschrägt ist, weswegen auch keine ringförmige Fläche passt.

p=F/A

in Worten: druck ist gleich kraft geteilt durch fläche

wenn du es immer noch nicht verstanden hast besuch die grundschule noch mal

Also sowas unsinniges haben wir damals in die Schule nicht gehabt.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber du könntest ja noch mal den Lehrer fragen. Außerdem müsste man auch wissen, wie stabil die Haut ist bzw. wie sehr die Haut nachgibt. Normal ist die Haut bei jedem anders und bei manchen dicker als bei anderen, also wird man das nicht genau berechnen können.

bababu123  07.11.2017, 17:02

quatsch, die kraft ist doch gegeben, kann man berechnen:

p=F/A

einsetzen kannste selber