Physik Kraft und Druck berechnen?

1 Antwort

Darauf kommt es an:

  • Druck p ist Kraft F pro Fläche A
  • Die Kraft auf eine bestimmte Fläche wird von der Wassersäule mit der Höhe h (=Tauchtiefe) über der Fläche A ausgeübt.

In Formelsprache:

ρ (rho) ist die Dichte von (Salz-)Wasser und "h" die Tauchtiefe. Jetzt musst Du nur noch die Zahlen einsetzen (Nicht wundern, der Druck ist bombastisch).

Die Kraft kannst Du dann ja mit F=p*A ausrechnen.

Anonymiskbs
Fragesteller

Vielen Dank, aber wie soll ich das jetzt mit der Fläche A machen? Die ist ja nicht angegeben. Und was ist jetzt g?

evtldocha  01.03.2023, 21:46
@Anonymiskbs

g = Erdbeschleunigung/Ortsfaktor (Das sollte man wirklich nicht erklären müssen) und die Fläche A ist doch in der Aufgabe mit "pro dm² = pro 1 dm²" gegeben.