Kann man das sagen „Mit/Für 3GB Volumen kannst du 1000 Lieder auf deinem mp3 Player machen“ also ob das mit oder für in dem Satz funktioniert?

2 Antworten

"Mit" geht. Korrekter ist aber "bei". Das "bei" entspricht einem "wenn" im Nebensatz, erläutert also eine Bedingung/Voraussetzung, unter der etwas geschieht oder möglich ist.

Du solltest generell die Ausdrucksweise verbessern. Was meinst du mit "1000 Lieder machen"? Fällt dir da wirklich kein treffenderes Verb ein? Na?

  • Bei 3 GB Volumen kannst du 1000 Lieder auf deinem MP3-Player _______________ .

medmonk  12.06.2023, 12:17
"Mit" geht. Korrekter ist aber "bei"

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Frage gelesen habe.

Speichern statt "machen", dann paßt das

und 1000 mit 3GB... wird schon mehr als kritisch, die Mehrheit der Lieder hat 4-6MB, was bei 1000 Liedern somit grob 4-6GB wären