Kann man das machen?

Ich bin übrigens in einem handwerklichem Beruf und mein Chef ist sehr freundlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zieh es mit möglichst viel Elan und Interesse durch!

Du bekommst schließlich auch Geld dafür.

Dann werden Deine Freunde neidisch sein, die nur herum gammelten...

Auch hinterlässt das einen guten Eindruck in Deiner Lehr-Firma. Bei den direkten Kollegen, als auch in der Chef-Etage.

Wenn Du jetzt schlapp machst, wird Dir das dann ewig nachhängen...

Und Deine zukünftigen "Ferien" nennen sich ab nun "bezahlter Urlaub"! :-)

Ich wünsche Dir viel Freude in Deiner Ausbildung. Das ist ein wichtiger Schritt zum "Erwachsen" werden.

Gruß

Martin

Das ist absolut nachvollziehbar, dass du lieber am Badesee bist als im Betrieb.

bei einem normalen ferienjob würde ich sagen deine Entscheidung...

Hier hängt aber deine gesamte Ausbildung dran, hier prüft dich der Betrieb auf Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit.

Du hast eine Entscheidung getroffen, stehe dazu.

BubatzBandit
Fragesteller

Aber ich würde doch eh in 3 Wochen anfangen und das jetzt macht mich einfach total unglücklich

Rheinflip  08.07.2023, 05:24
@BubatzBandit

du hast auch später Anspruch auf Urlaub, das ist nicht dein letzter Urlaub in deinem Leben ganz und gar nicht.

wenn du jetzt den ferienjob kündigst aus nicht ganz Erwachsenen gründen, ist die Frage ob du den Anforderungen der Ausbildung gewachsen bist.

Ich würde aufjedenfall mit ihm reden. Wenn du dich nicht ganz traust zu sagen dass du deine letzten Ferien genießen willst, kannst du die Stundenzahl auch nochmal runter Handeln, dass du zb nur noch 2 mal die Woche kommst.

Aber im Normalfall kündigt dich niemand weil du den Ferienjob vor der Ausbildung doch nicht machen willst, im Gegenteil, die meisten haben dafür volles Verständnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  08.07.2023, 05:22

die haben den jetzt eingeplant, die haben auf einmal eine arbeitskraft weniger.

ich würde davon ausgehen dass der keinen Bock mehr auf den Beruf hat

Tinabaumann742  08.07.2023, 09:14
@Rheinflip

Kann ja sein dass du das denkst, aber du bist nicht der Arbeitgeber. Ich hab das auch offen mit meine kommuniziert, er hatte damit weder ein Problem, noch war er der Meinung dass ich keine Lust drauf habe