Kann man das kabel noch retten?

4 Antworten

Diese Leitung darf auf keinen Fall mehr benutzt werden, da es keine doppelte Isolierung mehr gibt!

Kaufe Dir eine neue Zuleitung, sorge für eine geeignete Gerätedurchführung und eine Zugentlastung. Im Gerät selber kannst Du die Aderenden abisolieren und den Stecker mit WAGO-Klemmen o.ä. an die Zuleitung anschließen.

Wenn Du Dir das selber nicht zutraust, dann geh mit dem ganzen Zeugs in ein Repair Café.

Das ist ja total Schrott! Und bestimmt schwer zu bekommen!

Folgende Angaben sind ohne Gewähr:

Hier ein "Eurokabel mit Zugentlastung" könnte evtl. passen und überarbeitet werden.

https://www.adapterland.de/de/netzkabel-mit-eurostecker-und-zugentlastung-1-9-m.html

D.h. nur den alten gelben Stecker an dieses neue Kabel verbinden.

Meine Idee:

Diese Verbindung zum gelben Stecker wird gewiss im Geräteinneren sein, somit würde ich die zwei Enden !!!ordentlich!!! zusammen Löten und mit Schrumpfschlauch !!!ordentlich!!! isolieren. Verschwindet ja im inneren des Geräts.
Oder mit 2 kleinen WAGO Klemme verbinden. Es gibt WAGO Klemmen für flexible Leitungen:

https://www.reichelt.de/durchgangsverbinder-max-4-mm-2-leiter-wago-221-2411-p297351.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da ist nichts zu retten. Das ist komplett Müll und muss entsorgt werden...

RareDevil  05.04.2023, 17:56

Von welchem Gerät (Hersteller, Bezeichnung) ist das? Ggf mal Bilder vom Gerät selbst, also wo das eingesteckt wird.. Vlt kann man da was adaptieren, was sicher ist oder findet das originale Kabel doch noch irgendwo als Ersatz... Alternativ müsste man den Stecker an ein neues Kabel adaptieren (Pressverbinder vlt) Eine Elektrofachkraft kann das ohne Probleme.. Evt Repaircafe in der nähe?

das kriegst du auch nicht nach. Kanns dir flicken wenn du den Versand zahlst. Keine große Sache. Einfach neues Kabel dran an den gelben Stecker. Selbst bitte Finger weg gefährlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker