Kann man das irgendwie reparieren?

Das Motorrad hatte ca 190.000km drauf

2 Antworten

Reparieren kann man so gut wie alles. Die Frage ist dabei nur immer in wie weit das auch Sinn macht.

Die Sache mit dem Öl, der Kühlflüssigkeit und dem Tank ist kein Problem. Den Tank an sich könnte man zwar Schweißen, aber ein neuer oder evtl. ein guter Gebrauchter wäre besser und kostet auch nicht das meiste.

Das der Motorblock gerissen ist wäre dann schon ein etwas größeres Problem. Da wäre bzw. ist die Frage wo und wie er gerissen ist. Man kann so etwas schon wieder reparieren aber es kommt wirklich wie schon erwähnt darauf an.

Unterm Strich:

Wenn die Kosten der Ersatzteile samt der Arbeitszeit höher als der Fahrzeugwert ist, spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Dann wäre eine kpl. Instandsetzung nur dann zu vertreten, wenn es eine besondere oder ältere Karre ist, oder es unter Umständen emotionale Gründe gäbe. Denn dann sind Kosten häufig schnuppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Reparieren kann man Alles, so dass es keinen Totalschaden gibt. Bei der Frage nach einem wirtschaftlichen Totalschaden sähe es anders aus, aber danach hast du ja nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilowMtb2008
Fragesteller

Ist es denn ein Wirtschaftlicher Totalschaden

Lohnt es sich die zu reparieren

ronnyarmin  17.06.2023, 01:24
@MilowMtb2008

In welchem Zustand befindet sich das Motorrad nach 190.000km? Welchen Wert es hat, und was die Reparatur kosten würde, kannst nur du wissen.

hotrod66  17.06.2023, 01:25
@MilowMtb2008

Bei dem Kilometerstand ist es definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.

MilowMtb2008
Fragesteller
@ronnyarmin

Also der Zustand war eigentlich relativ gut also leichte Abnutzung an schalthebel fußrasten etc original reifen zwei kleine Kratzer am Heck Schutzblech und an der Motorverkleidung rechts

Reparatur würde ca 6000€ kosten

Neu Preis währe mit Anpassungen an mich ca 11.000€ Basispreis währe 9749,00€

hotrod66  17.06.2023, 07:43
@MilowMtb2008

Dann war die Kiste vor dem Unfall vielleicht noch 1000€ wert. Also ganz eindeutig wirtschaftlicher Totalschaden.