Kann man das im deutschen so sagen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht, weil des Stadtes der Genitiv eines Maskulinums oder Neutrums wäre, Stadt aber ein Femininum ist (N die Stadt , G der Stadt, D der Stadt, A die Stadt ). Mit einem Femininum ist deine Konstruktion allerdings wohl für viele unklar. Empfehlen würde ich eine Umstellung mit dem Artikel vorgezogenen Objekt:
"Ich verachte den Fremdenhass der Stadt!“

Würdest du von einem Staat sprechen, dann wäre deine poetische Formulierung allerdings möglich:

"Ich verachte des Staates Fremdenhass!“

moonFall
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Nein. Der Genitiv wäre "der Stadt", nicht "des Stadtes". Stadt ist feminin und nicht maskulin oder sächlich.

moonFall
Fragesteller

Dankeschön :)