Kann man das als Einkommensnachweis nutzen um ein Apartment oder WG als Student zu mieten?

5 Antworten

Am besten wäre eine Bescheinung von demjenigen, der das Geld überwiesen hat. Zudem wäre es sicher hilfreich, wenn daraus hervorgeht, dass das Geld in Zukunft auch fliessen wird. Denn: Die Vergangenheit ist das eine; was zählt ist, ob Du die Miete auch in Zukunft zahlen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jayeqagt
Fragesteller

Man kann 2 Monate Kaution zahlen..

Sie können mich kündigen wenn ich nicht zahle und die Kautzen nutzen.

salome77  30.03.2020, 22:01
@jayeqagt

Nein, können sie nur im Ausnahmefall, da die Kaution für eventuelle Schäden in der Wohnung dient.

Würde man mir als Vermieter einen solchen Einkommensnachweis vorlegen, wäre sofort die nächste Frage nach dem Zahler und ob das auch in Zukunft bezahlt wird.

Sehr schnell würde sich wohl heraus stellen, dass "Student sponsored by parents" vorliegt.

Somit würde ich unmittelbar nachfragen, ob irgend etwas dagegen spricht, auch die Einkommensnachweise von wenigstens einem Elternteil vorzulegen und dass wenigstens ein Elternteil (von dem dann der Einkommensnachweis stammt), auch als Mieter mit in den Mietvertrag aufgenommen werden kann.

Oder andersrum: Kommst Du zur Wohnungsbesichtigung gleich mit Dokumenten der Eltern, die wenigstens eine Bürgschaft enthalten + deren Einkommensnachweis, ist die Chance, dass Du die Wohnung bekommst, gleich sehr viel höher.

Beispiel: Unser Sohn machte sich vor Beginn seines Studiums in die sehr entfernt gelegene, große Universitätsstadt auf, um eine Wohnung zu suchen. Er hatte genau 2 Wochen Zeit. Die nötigen Dokumente gaben wir ihm direkt mit und so gelang es ihm, innerhalb kurzer Zeit eine Wohnung zu bekommen.

Anderes Beispiel: Wir hatten mal eine Wohnung zu vermieten. Ideal für ein jüngeres Paar, weniger gut für Kinder und ältere Menschen. Es bewarb sich ein Studentenpaar, das nur Einkünfte aus geringfügiger Beschäftigung hatte. Jedoch hatte der Mann gleich mal vollständige Einkommensnachweise seines Vaters + die Zusage für die Übernahme einer Bürgschaft durch ihn dabei. Das brachte die beiden direkt in die Endauswahl und letztlich auch, weil auch andere Faktoren sehr für die sie sprachen, direkt den Mietvertrag. Bisher wurden wir in keiner Weise enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ohne Nachweis, dass das auch in Zukunft so sein wird, wird sich kein Vermieter auf sowas einlassen. Üblicherweise bürgen bei Studenten die Eltern, wenn kein eigenes regelmäßiges (und v.a. nachweisbares) Einkommen vorhanden ist.

Damit begnügt sich ein Vermieter normalerweise nicht, er will ja eine Garantie, dass der Mieter in Zukunft zahlen kann.

Als Einkommennachweis gibt es ja Gehaltsabrechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jayeqagt
Fragesteller

Einige studenten arbeiten nicht bekommen aber Geld von Eltern .

albatroz1102  30.03.2020, 18:53
@jayeqagt

Ohne Gehaltsnachweis bekommst Du auch keine Wohnung. Es sei denn die Eltern bürgen für Dich.

jayeqagt
Fragesteller
@albatroz1102

Man kann 2 Monate Kaution zahlen..

Sie können mich kündigen wenn ich nicht zahle und die Kautzen nutzen.

albatroz1102  30.03.2020, 18:57
@jayeqagt

Falsch. Dafür ist die Kaution nicht da.

Die Kaution ist für Schäden die Du hinterlassen könntest und nicht für fehlende oder ausbleibende Mietzahlungen.

jayeqagt
Fragesteller
@albatroz1102

Kann man bei befristetem Mietvertrag im voraus die Miete zahlen?

zb 6 Monate x 350 2100 EUR.

Dann braucht man keine Gehaltsnachweise?

albatroz1102  30.03.2020, 19:09
@jayeqagt

Wenn Du nur 6 Monate bleiben willst und den Betrag für 6 Monate gleich bar bezahlst würde das jeder Vermieter begrüßen.

bwhoch2  31.03.2020, 10:49
@albatroz1102

Um das zu ergänzen: Wenn das Mietverhältnis dagegen unbefristet ist, würde das einem Vermieter nicht ausreichen, denn dann stellt sich sofort die nächste Frage: Was ist nach den 6 Monaten?