Kann man das als anbidern bezeichnen?

2 Antworten

Nein. Ich kann nicht erkennen, inwiefern das überhaupt etwas mit "anbiedern" zu tun haben soll.

https://www.dwds.de/wb/anbiedern

sich plumpe Vertraulichkeit anmaßen

Synonyme:

(jemanden) hofieren · (sich) einschmeicheln (bei) ● (sich) Liebkind machen (bei) fig. · (sich) lieb Kind machen (bei jemandem) fig. · (jemandem) Honig um den Bart schmieren ugs., fig. · (jemandem) um den Bart gehen ugs., veraltend, fig. · (sich) einkratzen (bei) ugs., salopp · (sich) einschleimen (bei) derb · (sich) ranschleimen derb · (sich) ranschmeißen ugs. · Kreide fressen ugs., fig. · herumscharwenzeln (um) ugs. · rumschleimen ugs., fig. · schleimen ugs., fig. · schwänzeln ugs., fig.

kann sein, muss aber nicht sein.