Kann man Blender auf dem MacBook Pro 2022 gut benutzen?

wenighilfreich  28.08.2022, 23:45

Welches MacBook Pro 2022 meinst Du? Das mit M2?

fhinito
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Naja. Generell ist es auf einem Notebook immer problematisch, mit Grafik-Software alle Art optimalzu arbeiten. Der Bildschirm ist halt sehr klein, die UI benötigt aber relativ viel Platz. Dementsprechend wird der Workspace eher klein.

Hinzu kommt, dass Apple diverse Open Source Standards gnadenlos boykottiert, was es schwierig macht, solche Software für Mac überhaupt zu compilieren. Es wurde schon oft überlegt, den Support zu stoppen, aber bislang hat sich immer noch irgendjemand gefunden, der es geschafft hat, Blender auf dem Mac zum Laufen zu bekommen. Sogar ziemlich gut.

Heißt, es funktioniert. Zumindest bis auf weiteres noch. In wieweit das auch zukünftig noch so ist, hängt weitgehend von Apple und ihrer komischen Firmenpolitik ab.

Sollte gut gehen, würde 16 GB nehmen.

Trotzdem ist das MacBook Pro M2 an sich aber kein sinnvolles Gerät. Immer noch die Touch Bar und das alte Design, unsexier und teurer als das MBA M2, und deutlich schlechter als ein 14“ M1 Pro.

Wenn du es Dir leisten kannst, würde ich auf ein 14“ M1 Pro gehen, ist viel schneller, hat mehr Ports, ein besseres Display, hat keine Touch Bar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
fhinito
Fragesteller

Okay ich finde nur die touchback nice und den am schönsten

lohnt sich die Touchbar überhaupt?

wenighilfreich  29.08.2022, 01:28
@fhinito

Naja, kommt drauf an, ob man selbst gut damit arbeiten kann. Muss man mal gemacht haben.

Das Problem ist, dass fast kein Programm sinnvolle Aktionen dafür bereitstellt (sogar in Final Cut oder Safari von Apple eher sinnlos und umständlich), und ich persönlich bin beim Arbeiten halt eher auf‘s Display fokussiert und bemerke die Touch Bar gar nicht. Für zwei Sachen finde ich die super: In Videos spulen und Formatierung in Word. Für alles andere, inklusive Foto- und Videoediting, wünsche ich mir immer echte F-Tasten mit haptischem Feedback.

Aber wie gesagt, das M2 mag vielleicht schicker sein, aber das M1 Pro ist einfach in jeder Disziplin das bessere und schnellere Gerät. Nur die Akkulaufzeit ist etwas kürzer.