Kann man Bild in Textsymbol umwandeln?

alexx5678  28.07.2023, 22:22

meinst du Emojis?

Flocke0n
Fragesteller

Also ein normales Bild in Textformat, sodass man es z. B. in eine Insta Bio einfügen könnte.

2 Antworten

So in dieser Art:

https://wallpaperaccess.com/full/3703339.png

Solche werden mit dem Ausgabetreiber aalib erzeugt - damit lassen sich z.B. auch Videos auf Textdisplays abspielen, und Bildpunkte werden durch denen in der Kombination entsprechende Zeichen ersetzt.

In Farbe geht das ebenfalls, allerdings wird dafür ein anderer Treiber genommen. Dieser heißt dann "caca".

Was genau hast Du vor?

Ist da Text im Bild? Dann nimmt man ein sogenanntes OCR Programm (Optical Character Recognition), das wandelt dann einen fotografierten text in echten, editierbaren Text um.

Möchtest Du ein kleines S/W Bild in ein Textzeichen verwandeln um es in Deinen Text einzufügen, also als Logo oder Symbol, dann brauchst Du einen Font-Editor.

Möchtest Du ein bild in Textzeichen umwandeln so dass man mit zusammengekniffenen Augen dann ein Bild sieht wenn man den Text anguckt, das nennt sich ASCII-Art. Da gibt es Programme die Bidler in Text umwandeln. Sogar plugins für z.B. VLC wo man dann Videos bzw. fernsehen in Textzeichen umwandelt und live angucken kann. Für das Handy gibt es die ASCII-Cam wo man "Textfotos" knipsen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Art

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flocke0n
Fragesteller

Ich meine das zweite. Also ein Bild in ein Textsymbol umwandeln, um es z. B. in eine Insta Bio einfügen zu können :)

Commodore64  29.07.2023, 00:13
@Flocke0n

Dazu muss aber jeder der das anguckt Deine von Dir erzeugte Schriftart haben. Sonst sieht er das normale Symbol das in den Schriftarten drin ist die auf dem Computer auf dem man das anguckt installiert sind.