Einzelwelt in Server umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du das Spiel nicht erwähnst, rate ich jetzt einfach mal Minecraft. Zudem gehe ich davon aus, dass du die Java-Edition spielst.

Prinzipiell:

Du brauchst erstmal die Server-Application, die du in ein beliebiges Verzeichnis ziehst. Hierfür kannst du den offiziellen Server nehmen oder z.B. PaperMC oder Spigot oder oder oder .

Das führst du einmal aus, akzeptierst die Eula und lässt die restlichen Dateien generieren. Da deine Welt schon besteht, kannst du diese auch schon in das Verzeichnis kopieren. Wenn deine Welt nicht "world" heißt, musst du eine Datei namens server.properties erstellen und dort folgendes einfügen:

level-name=<Weltenname>

<Weltenname> ersetzt du entsprechend.

Alternativ kannst du den Server auch erstmal so starten lassen, ihn eine Welt generieren lassen und im Nachhinein die server.properties-Datei bearbeiten.

So, jetzt hast du prinzipiell aus deiner Singleplayer-Welt einen dedizierten Server gemacht. Dies ist aber erstmal nur aus dem lokalen Netzwerk erreichbar.

Willst du den Server von deinem Heimnetz hosten und auch noch andere darauf verbinden lassen, musst du entweder den entsprechenden Port im Router freigeben (25565 TCP für Minecraft Java), einen Tunnel wie Ngrok oder ein VPN wie z.B. Hamachi nutzen. Es bietet sich dann an, eine stromsparendere Maschine laufen zu lassen, willst du ihn 24/7 erreichbar machen.

Alternativ kannst du natürlich einen Server mieten. Hier kannst du entweder einen "generellen" Server (VPS, Dedicated Server usw) nutzen, welchen du dann anschließend auch einrichten und warten musst und wofür du verantwortlich bist (du solltest hier schon etwas Ahnung von Linux, Netzwerktechnik, Netzwerksicherheit usw haben), oder einen der vielen Minecraft-Hoster bezahlen, die die Einrichtung und Wartung für dich übernehmen. Du könntest auch auf Ploudos und Aternos zurückgreifen, diese sind aber eingeschränkt und der Server ist nicht 24/7 online

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
MrMystery734
Fragesteller

Oh ja, habs vergessen hinzuschreiben, Minecraft

Ähm, ok, danke 😅

  • Server mieten, z.B. https://squote.de/minecraft.php, dann Map hochladen
  • Gratisserver mieten, z.B. PloudOS, dort Map hochladen (nicht 24/7 online, schlechte Performance)
  • Server auf deinem PC hosten, deine Map in den Serverordner tun. Portfreigabe notwendig.
MrMystery734
Fragesteller

Wie geht map hochladen oder steht es da dran?

Danke :)

Nic0LP  04.04.2022, 19:53
@MrMystery734

Das kommt auf deinen Hosting-Anbieter an. Aber jeder bietet dafür normalerweise ein Tutorial, sonst einfach auf YouTube suchen: "[Anbieter] minecraft welt hochladen"

MrMystery734
Fragesteller
@Nic0LP

Danke :)

Ich hab nämlich ein tolle Welt, die ich gerne mit Freunden spielen will, deswegen