Wie kann man G-Code in STL umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die originale Geometrie ist in g-code nicht enthalten, daher ist eine Wiederherstellung praktisch nicht möglich.

Falls du mal in g-code reingeschaut hast, der besteht fast nur aus Anweisungen, wo der Druckkopf hinfahren soll. Daraus kann man maximal eine grobe Rekonstruktion machen, aber mit dem ursprünglichen STL hätte das nicht viel zu tun. Ein Programm, das das kann, kenne ich nicht, lediglich in Prusa Slicer kann man den G-Code als Modell exportieren, sieht dann halt aus wie ein 3D-Druck weil das Modell da bereits aus Schichten und Pfaden besteht.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://m.all3dp.com/2/g-code-to-stl-how-to-convert-g-code-back-to-stl/

Ansonsten sehe ich schwarz für dich. Theoretisch könntest du dich mit G-Codes beschäftigen und dann dein Bauteile Schicht für Schicht auslesen und nachzuaebeiten. Aber da wäre es schneller einfach des Teil neu zu konfigurieren.

Es gibt da noch nen G-Code Viewer von prusa, da kannst du dir zumindest anzeigen lassen, wie das Teil aussieht. Aber mehr ist da soweit ich weiß nicht möglich.

Bohne47
Fragesteller

Es war kein so kompliziertes Bauteil. Dann baue ich es nach.

Es gibt passende Konverter für nahezu jedes Dateiformat. Tante google Hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Bohne47
Fragesteller

Ja aber "Tante google" hat bei mir nix gebracht. Deswegen steht die Frage jetzt ja auch hier.

Ireeb  10.10.2022, 22:11

Wenn man die Dateiformate nicht kennt, sollte man vielleicht vorsichtig sein mit sowas, denn hier geht es nicht einfach nur um ähnliche Dateiformate wie Bildern oder Musik.

STL-Dateien (die 3D-Modelle repräsentieren) werden benutzt, um daraus Anweisungen für einen 3D-Drucker zu erstellen (g-code). Aus den Anweisungen kann man aber nicht einfach wieder ein 3D-Modell machen.