.stl oder .obj 3D-Modell in STEP umwandeln?

1 Antwort

FreeCad schafft das recht zuverlässig.

Ich mache Meshes meist in Blender. Im Bild sieht man ein in Blender konstruiertes Segment eines Flugmodell-Rumpfes. Das wurde als STL exportiert.

In Freecad wird das importiert und im Part-Modus zu einem Formteil umgewandelt. Danach sollte man noch nutzen Formteil->Festkörper erzeugen und ggf. Formteil->Form aufbereiten

Teilweise können die Operationen einiges an Zeit dauern.

Bild zum Beitrag

Dann kann man das ganze als Step exportieren. Ich habe aber kein programm, um die Qualität der Step-Ausgabe überprüfen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Technologie)