Kann man Beton-Figuren anstreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gartenzwerge bemalt man auch und es gibt auch Gartenzwerge aus Beton.

Es gibt auch Gärtner die ihre Betonfiguren nicht reinigen. Sie nennen den Schmutz Patina;) Ist aber auch nicht so meine Welt;)

Es gibt bei Fassadenfarbe auch abwaschbare Farben. Dort bleibt auch von Hause aus weniger Schmutz hängen und selbst wenn reicht meist der Gartenschlauch um diese zu reinigen. Ein Versuch wäre es wert.

vielleicht vorher eine Rückfrage, woher das rot kommt: sind diese Figuren wirklich aus Beton (und nicht Ton/Terracotta/sonstwas?) und wenn sie "rot werden": ist das ein schmieriger Belag von Bakterien z. B. weil sie feucht sind/nicht abtrocknen?

dementsprechend wäre ggf. die Farbe auszusuchen bzw. würde ein Anmalen nix nutzen (wenn anderes Material und es blättern bzw. weil der Belauf auch auf der Farbe draußen wäre...)

redlady4545
Fragesteller

Sie sind wirklich aus Beton und es ist die einzige Figur, die diese „Krankheit“ hat. Man bekommt sie mit dem Hochdruck- Reiniger wohl einigermaßen sauber, aber nach einigen Regentagen ist sie wieder rot. Man munkelt, das bei der Herstellung Eisen mit verwendet wurde. Sie wurde in einem Garten-Fachmarkt gekauft. Die nehmen sich natürlich jetzt davon nichts mehr an. Alle anderen Betonfiguren sind aus Holland und einwandfrei. Kann auch Zufall sein, man weiß es nicht. Danke für Deine Antwort

myotis  07.05.2018, 20:15
@redlady4545

Wenn Du Eisen drin hast - es also Rost ist - wirst Du mit einem Anstrich auch keine Freude haben - der Rost blüht dann auf schneeweiss statt auf "Patina" aus... = das ist Arbeit UND sieht sch... aus...

Kannst Du mal ein Bild einstellen?

vllt. kann man das testen? (obs Eisen ist) z. B. einen Rostlöser hinsprühen...

ich würde Wandfarbe nehmen für Außenwände. Wenn man ein Haus streicht ist das ja auch nicht viel anders, vom Material her.

Ja das kannst du mit Fassadenfarbe (nicht die vom Baumarkt ) frage in einer Firma nach Resten da bekommst deu auch gleich den richtigen untergrund mit (kostet nicht viel, ich gebe da immer 5 € für die Kaffeekasse) Gegen den Rost haben die auch was.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten